Wie nennt man diesen Teil im Mund?

2 Antworten

Habe genau das gleiche Problem seit Jahren immer mal wieder. Im Internet findet man leidet nichts dazu, aber ich dachte immer, dass das mit den Mandel zusammenhängt. Weil immer, wenn ich dort Schmerzen/Kratzen verspüre, bin ich auch krank oder zumindest angeschlagen.

Wie oben schon geschrieben wurde, könnten es natürlich auch die Weisheitszähne sein, weil die, wenn die noch nicht ganz durchgerechnet sind, so eine Art Schutz an dieser Stelle bieten (hab ich zumindest irgendwo gelesen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

die Falte ist die plica pterygomandibilaris und wird vom gleichnamigen Ligament verursacht, das vom Keilbein an den Unterkieferknochen zieht.

Schmerzen oder "komische" Gefühle dort können auch von den Molaren (Backenzähnen) kommen und eigentlich Zahnschmerzen sein. Wie alt bist Du, hast Du noch Weisheitszähne? Eventuell melden die sich gerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin, Rettungssanitäter

chloe407
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin 19 Jahre alt und ja meine Weisheitszähne melden sich nicht nur, sondern kommen schon leicht hervor an allen Stellen. Dann wird es wohl mit den Zähnen zusammenhängen! Fliege aber heute Nacht in die Ferien :/

Otazko  17.07.2020, 18:37
@chloe407

Gut, dann ist es ziemlich sicher daher. Ich muss übrigens korrigieren, Zahnschmerzen sind es natürlich nicht, aber durch die Zähne verursacht, meinte ich ^^.

Das Gefühl ist unangenehm, aber ja nicht wirklich schmerzhaft, oder? Dann halte es aus und wenn du zurück aus dem Urlaub bist kannst du dich beim Zahnarzt vorstellen, wenn nötig. Bei kommenden Weisheitszähnen ist das sowieso zu empfehlen. Die müssen nicht immer gezogen werden. Wenn sie drin bleiben wachsen sie halt aus bzw. durchbrechen sie die Schleimhaut. Dass sich das ganze unangenehm und wie entzündet anfühlt ist total natürlich!

Ich komme allerdings nicht aus der Zahnmedizin, also am besten Rat von einem Zahnarzt abholen, ist aber nichts eiliges, soweit beurteilbar.

Guten Flug und schönen Urlaub!

chloe407
Beitragsersteller
@Otazko

Nein klar, sterben werde ich nicht davon ^^! Ich hatte bloss ein wenig Sorgen, weil nach Meinung des Internets muss man ja gleich immer vom schlimmsten ausgehen haha. Ja dann werde ich warten und mich nach den Ferien beim Zahnarzt melden - leider.

Otazko  17.07.2020, 18:48
@chloe407

Ich weiß, wahrscheinlich hast du beim googlen schöne Bilder von Mundhölenkarzinomen gefunden :D Aber google ist eben nicht der beste Diagnostiker haha

Therealone963  17.07.2020, 20:14

Diese steile halten zum Teil dein Kiefer zsm ich hab das auch und mein Bruder auch keine Sorge kein Krebs