Wie nennt man diesen „Schlenker“ beim Singen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganz normale Verzierung. Er geht in sehr schneller Abfolge von der Hauptnote zur nächsthöheren Noten und zurück zur Hauptnote. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

DVIDmusic 
Beitragsersteller
 28.10.2017, 16:37

Bzw. Wie kann man das üben?

jpPopgesang  31.10.2017, 11:02
@DVIDmusic

Indem du es zuerst langsam übst. Hauptnote-Nebennote-Hauptnote. Immer wieder und immer wieder. Langsam!! Wirkliches Zeitlupentempo. Du trainierst hier Muskelkoordination. Wie ein Kind, das laufen lernt.

Dann bau es in einen Song testweise ein. Übertreib es zu Trainingszwecken ruhig und bau es 10-15-20 Mal ein. Experimentiere, wo es sich gut anhört und wo es albern wirkt. Sing den Song langsam - dein Stimmapparat hat diese neue Technik sicher noch nicht verinnerlicht.

Dann wieder isoliert, nur die Verzierung. Schau, was passiert, wenn du es moderat schnell singst.

Dann wieder im Song im moderaten Tempo.

Auf diese Art und Weise steigerst du das Tempo, bis die Muskelkoordination ins Langzeitgedächtnis eingegangen ist. DANN und ERST DANN kannst du es in Songs abrufen und spontan einbauen.

Viel Spaß auf diesem spannenden Weg!

DVIDmusic 
Beitragsersteller
 28.10.2017, 16:34

Danke! Das mit der Verzierung hat mir schon mal sehr geholfen! :) falls jemand eine Art Tutorial findet, bitte Bescheid geben! :D

Ich glaube du meinst 'riffs' und 'runs'. Gibts viele Tutorials auf YouTube und ist auch gar nicht so schwer wenn du täglich übst und je nachdem wie schnell du lernst. Gib vielleicht einfach mal ein 'how to do runs' oder so.

Vielleicht eine Form von Vibrato? :/ Ich kann da auch nur raten.

Google doch mal zum Thema " Gesangstechnik Pop " - auf yt gibts auch Tutorials .....ich kann dir die Frage leider nicht direkt beantworten .