Wie nennt man diese Steckdose?

5 Antworten

das ist das was man landäufig als "starkstromsteckdose" kennt. eben diese roten dicken steckdosen für brennholzsäge, kompressor etc. die man meistens in der garage oder so hat.

meistens wird der stecker von schräg unten eignesteckt. in dem fall eben von vorne.

die steckdose ist aber nicht komplett. es fehlt die abdeckung samt klappdeckel.

dieses exemplar, wir sprechen hier übrigens fachintern von einer CEE Steckdose 5polig, 6Uhr, 16 Ampere.

für verschiedene spannungs und oder frequenzbereiche z.B. 300 Hz (10 Uhr) gibts verschiedenede uhrzeitstellungen für den schutzkontakt.

lg, anna

Orito
Beitragsersteller

Kann man die Abdeckung separat irgendwo bestellen ?

Peppie85  19.07.2021, 14:52
@Orito

schwer zu sagen, die steckdose könnte von bals, walther oder mennekes sein. das kann man so nicht genau erkennen. aber von allen drei herstellern gibt es, wenn überhaupt, ersatzteile nur in preisklassen, wo man auch die komplette steckdsoe kriegt. daher mein rat: nicht lange nachdenken, und die steckdose neu machen.

Mennekes 4125 würde ich hier empfehlen.

lg, anna

Ein CEE Steckverbinder könnte innen so aussehen . Gibt es in Ausführungen / Größen mit 16 , 32 oder 64 Ampere Belastbarkeit .

Da fehlt in Deinem Bild aber das Außengehäuse und nicht alle Details sind erkennbar .

Das ist eine CEE-Steckdose, 16A. Bei dieser Steckdose fehlt allerdings ein Teil des Gehäuses. Die soltest du nicht benutzen bzw. in Ordnung bringen lassen.

Orito
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht wo man ein Gehäuse bestellen kann? War heute im Baumarkt und da konnte man nur Komplett-Sets mit für Steckdose kaufen

CEE steckdose und die abdeckung fehlt