Wie nennt man die "Totmannstellung" (regungsloses Verharren anzeigen) in der deutschen Sprache? Gibts einen Fachbegriff dafür?

2 Antworten

Es gibt in Funkgeräten bei Sicherheitsorganen eine sog. Totmann-Schaltung, bedeutet, dass ein Funkgerät automatisch die Leitsstelle alarmiert, sobald die Sicherheitsperson liegt, also aus irgendeinem Grunde nicht mehr stehend seinen Dienst versieht, weil sie  z.B. niedergestreckt wurde.

froeschliundco
Beitragsersteller

das kenn ich...danke dir...meine frage bezieht sich eigentlich mehr auf das wort selber...

Meist Du vielleicht das Vorstehen? Der Hund winkelt meist sein Bein an und starrt in die Richtung des Wildes. Ist dabei vollkommen reglos. Zum Beispiel bei Pointern.

froeschliundco
Beitragsersteller

nein, das regungslose verharren, nase an einem bestimmten ort, anzeigen in starrer haltung (im sitz, platz, stehend)