Wie nennt man die Leute die nah der kirche wohnen und in dieser auch teilweise arbeiten?

5 Antworten

Eine katholische Kirche hat in der Regel als Helfer des Pfarrers einige feste Mitarbeiter: der Kirchenmusiker oder Organist (Musik), der Küster (sorgt für Kerzen, Blumenschmuck, stellt die Sachen bereit, arbeitet in der Sakristei) - manchmal ist das gleichzeitig der Organist, die Sekretärin (Pfarrbüro), der Hausmeister (Kirchengelände), die Kindergärtner (Kindergarten). Auf dem Friedhof arbeiten diese Menschen eher nicht (vielleicht der Küster, Organist bei einer Beerdigung). Dann gibt es noch ehrenamtliche Helfer wie: Lektoren (Lesen aus der Bibel beim Gottesdienst), Kommunionhelfer (Gottesdienst), Katecheten (bereiten Kinder auf die Kommunion vor), Caritas, Krankenhaus, Frauenereine, Kolping, Schützenbrüder, Messdiener, Pfadfinder, Jugendgruppen, Pfarrbücherei etc. Gewählte Menschen sind im Pfarrgemeinderat und im Kirchenvorstand. - Auf die Beschreibung passen eigentlich nur Küster und Katecheten.

Ich glaube, Du meinst den Mesner oder Küster. Der hat aber nicht unbedingt die Aufgaben, die Du beschreibst.

Er ist für die Ordnung und Sauberkeit innerhalb und außerhalb des Kirchengebäudes verantwortlich, bereitet die Kirche für Gottesdienste vor, kann verschiedene Dinge reparieren (darum ist eine abgeschlossene handwerklich Ausbildung normalerweise auch Voraussetzung für diesen Beruf), bestellt z. B. Kerzen und Hostien, usw.

Die Kinder vor der Erstkommunion durch die Kirche führen kann z. B. auch der Pfarrer, die Gemeindereferentin oder jemand anders, der die Kirche gut kennt.

Um den Friedhof kümemrn sich normalerweise Friedhofsgärtner.

Diese Leute heißen in Bayern "Mesner", in der Schweiz "Sigrist" und sonst "Küster" oder "Kirchendiener". Sie halten die Kirche sauber, kümmern sich um Kerzen, Blumen etc., sind manchmal auch Hausmeister im Gemeindehaus und in manchen Gegenden, wo es kirchliche Friedhöfe gibt (besonders Norddeutschland), kümmern sie sich auch darum.

immer verschieden es gibt keinen einzelnen sammel begriff die leute haben alle andere beruflich3 namen

Es gibt die Sigriste, im Prinzip eine Art Hauswart des Pfarrhauses. Die heissen glaub ich auch Mesner, bin mir aber nicht ganz sicher.