Wie nennt man die Bilder, die bei der Polizei gemacht werden, wenn man schuldig ist?

5 Antworten

Soweit ich weiß haben solche Fotos im Deutschen keinen bestimmten Namen, man spricht entweder von Mugshots, Verbrecherfotos oder Fotos zur erkennungsdienstlichen Identifikation.

Je nachdem, welche Aufnahme gemacht wird, spricht man von Frontal- (von vorne) oder Profilbildern (von der Seite). Bei Profilbildern unterscheidet man außerdem zwischen Halbprofil (etwa 45° seitlich) und Vollprofil.

Lg

Profil Bild
Fahndungs Foto

Die englische Bezeichung ist "mugshot", weiß aber nicht, ob es dazu ne Übersetzung gibt.