Wie nennt man den Überbegriff von Roman, Krimi...?

13 Antworten

Die beiden Begriffe passen nicht ganz zusammen. Krimis sind Romane :)

Aber was du wahrscheinlich meinst ist das von schon einigen hier aufgeführte "Genre" (wie Krimi, Fantasy, Liebesgeschichte, Thriller,...)

Belletristik

als "überüberbegriff" wäre noch "prosa" (für alle werke in ungebundener sprache - dazu zählen dann aber zb auch briefe, anleitungen, biographien, etc.) zu nennen

Der Oberbegriff heißt EPIK, oder "erzählende Dichtung"( engl. "fiction") und enthält auch Kurzgeschichten.

Buch? Lyrik? Was meinst du genau? Genre??

wulliknulli
Fragesteller

ich mein jetzt, z.B Wenn ich in eine Buchhandlung gehe und sage ich suche ein Buch. und die Kassiererin fragt was für eine.... dann sah ich z.B Krimi