Wie nennt man den Studiengang?
Hallo, ich muss für die Schule ein Zukunftsszenario schreiben. Dies wird allerdings benotet. Ich möchte gerne wissen, wie man den Studiengang/Beruf nennt, wenn man gerne Morde klären und untersuchen möchte. Nennt man das einfach Kriminalkommissar oder gibt es da ein Fachbegriff für das Studium? Mit Morde klären meine ich jetzt nicht irgendwie Leichen aufschlitzen und untersuchen, sondern klären, wer z.b der Täter ist. Sowas interessiert mich total und ich hatte schon immer den Traum, so etwas in der Art als Beruf einzugehen, weil ich Menschen gerne helfe. Danke!
4 Antworten
Hi,
es heißt entweder das Studium oder der Studiengang ;-) Das Wort "Studiumgang" gibt es nicht.
Bei der Kripo (Kriminalpolizei) untersucht man unter anderem Mordfälle. Wie man zur Kripo kommt und das genaue Aufgabengebiet kannst Du hier nachlesen:
http://www.traumberuf-polizei.de/berufsbild-polizist/kriminalpolizei/
In Baden- Württemberg wird mit dem erfolgreichen Absolvieren des Studiums die Abschlussbezeichnung "Bachelor of Arts (B.A.) - Polizeivollzugsdienst/Police Service" verliehen.
Gehobene Dienst Schutzpolizei oder Kriminalpolizei. So heißt die Richtung.
Über die Voraussetzungen bei der Bewerbung informiert Dich gern jede Polizeidienststellen oder das Internet Auftritt.
Abgesehen davon ist es nicht immer nötig besondere Dienstrank zu haben um Morde oder Delikte auf zu klären. Wer Augen und Horen hat kann es auch.
Vorausgesetzt ist aber dass er damit innerhalb einen Kommission beauftragt wird. Oder das der Kommissar Zufall ihn hilft. Oder die Dummheit/Überheblichkeit der Täter;-) <-
Es gibt Profiler, die gut darin sind ein Täterprofil zu erstellen um so den Mörder zu finden, denn der muss ins Profil passen.....
Gruß
Henzy
Und der Studiumgang wäre dann welcher?
Gruß S.