Wie nennt man das wenn man sich nur auf eine bestimmte Sachen konzentriert? (verliebte pärchen etc).

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(pathologische) Fixierung

koch234  09.11.2011, 15:23

Danke fürs Sternchen!

Konzentirert auf etwas.

Fest entschlossen.

Fixiert.

Gipsarm sind hervorstechende, untypische Merkmale.

Alles, was nicht der Gewohnheit entspricht, wird dir auffallen!

Das verliebt sien, nennt man Frustration...du achtest gezielt nur auf das, was andere haben und du gerne hättest...mehr ist das nicht! :)

caseycorpse
Beitragsersteller

ja das weiß ich auch....

ich meine aber wenn z.B man sich über etwas unterhält oder erlebt achtet man auf diese sachen verstärkt...

ich möchte nur wissen ob es einen fachbegriff dazu gibt!

Man kann sagen, dass man auf etwas fokussiert ist, aber es gibt einen ganz speziellen Ausdruck (" ... Blick"), der mir allerdings partout nicht einfallen will.

caseycorpse
Beitragsersteller

tunnelblick? xD irgendeinen fachnegriff muss es doch dazu geben das es auch schon mit einer krankheit in verbindung tritt oder nicht?

LordV  06.11.2011, 03:43

Du meinst wahrscheinlich Tunnelblick, aber das passt hier nicht wirklich.

SchwarzerTee  06.11.2011, 03:59
@LordV

Nein, den meine ich eben nicht, den kenne ich vom Pflaumenwein. Ach ja, und "Scheuklappen" passen auch nicht.