Wie nennt man das nach unten beugen beim Ballett?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein. Wörtlich übersetzt heißt "Port de Bras" - "Arm tragen" das ist richtig.

Im Ballett bezeichnet das Port de Bras aber nicht nur das Tragen der Arme an sich, sondern kann auch komplette kleine Übungsabfolgen inklusive Vor-, Rück- oder Seitbeuge, Twists oder auch kleiner Schrittfolgen oder Gewichtsverlagerungen beinhalten.

Schau einfach mal nach den verschiedenen Port de Bras nach Vaganova oder RAD oder auch Cecchetti

btw: das dritte Port de Bras nach Vaganova enthält z.B.: sowohl ein Cambre vor als auch ein Cambre rück. Wenn ihr also ohnehin eine Vorbeuge und anschließend eine Rückbeuge machen sollt, macht es je nach Schule Sinn einfach nur das 3. Port de Bras nach Vaganova anzusagen