Wie nennt man das bzw den Mechanismus?

https://youtube.com/watch?v=mICvBQrXFQk&si=3_OSm-yWKrXCPABz

Ab minute 1:40 wo er das messer mit ner Hand aufmachen will

1 Antwort

Es gibt ja klappmesser die man nur ganz leicht aufmacht ( man braucht das messer zu nem viertel öffnen ) aber direkt von alleine wieder zu geht und möchte gerne wissen wie das genannt wird

Das im Video „nennt“ sich gar nichts.

Das ist eben ein Messer mit „Backlock“, also Rückenverriegelung.

Da drückt die Feder auf den Klingenrücken, so dass es zugehalten wird. Und der Federdruck der Rückenfeder sorgt auch dafür, das es den letzen Rest des Wegen „zu geht“, wie es bei einem normalen Taschenmesser mit Rückenfeder das keinerlei Verriegelung hat auch der Fall ist (z.B. Schweizer Taschenmesser).

Das ist nichts Spezielles (also kein „spezieller Mechanismus“) sondern ganz normal für jedes „normale“ Taschenmesser.