wie nennt man das buch, das fürs theater geschrieben wird?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stück, Theaterstück, Text, Textbuch.

Falls es vorher ein Drehbuch für einen Film war oder ein Roman, erstellt man fürs Theater eine "damatisierte" Version des Textes, siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Drama

Jedenfalls heisst ein Theaterstück niemals "Drehbuch".
Zwar gibt es in vielen Theatern Drehbühnen, aber das "Dreh" von "Drehbuch" bezieht sich auf die Kamerarolle, die bei analogen Filmkameras in Drehung versetzt werden musste.

monologue
Beitragsersteller

sagt man da nicht auch sowas wie "nach einem schauspiel von xy"?

heffenberg  10.08.2011, 22:50
@monologue

Wie Du unter dem Link, den ich Dir genannt habe, nachlesen kannst:

"Seit dem 18. Jahrhundert sind Bezeichnungen wie Schauspiel, Lustspiel, Tragikomödie, Rührende Komödie, Bürgerliches Trauerspiel mit überlappenden Bedeutungen in Gebrauch."

Aber diese Bezeichnungen beziehen sich auf das Stück an sich, nicht auf das Buch - und das war ja Deine Frage.

Niemand würde sagen "Wer hat hier sein Schauspiel auf meinem Stuhl liegen lassen?" oder "Stell Deinen Kaffee nicht auf mein Bürgerliches Trauerspiel!"

Man würde allerdings sagen: "Gib mir doch bitte mein Textbuch rüber" oder "Soll ich Ihnen das Stück per E-mail schicken?" oder "Vielleicht sollten Sie vor der nächsten Probe noch mal in den Text schauen".

Ja Drehbuch, Manuskript oder einfach nur Skript.

drehbuch, script,

regieanweisung

Drehbuch, würde ich sagen.