Wie nennt Ihr Hausschuhe noch?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Schlappen/Schlapfen 29%
Pantoffeln 20%
Anders 17%
Puschen 15%
Patschen 10%
Latschen 10%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Schluffen.

Hat aber in der Region Ruhrgebiet auch noch andere Bedeutungen 😁

https://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/schluffen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Hallo Vivien,

Da ich mich nicht auf eine Möglichkeit festlegen kann, wähle ich jetzt mal keine fürs Erste.

Ich komme aus Bayern und kenne eigentlich alle dieser Ausdrücke.

Verwendet wird bei uns aber hauptsächlich "Pantoffeln" (Natürlich in der bayerischen Ausführung :) ).

Dazu, wenn auch nicht so häufig, kommen noch "Latschen", "Schlappen", und "Treter".

LG KTM ^^

Vivien, Community Managerin
Beitragsersteller

Hey KTM2110, danke für deine Antwort! ;-)

Pantoffeln in der bayerischen Ausführung, wären dann? 😁😜

Latschen hab ich auch schon in Bayern gehört. :-)

LG Vivien

KTM2110  30.03.2022, 14:05
@Vivien, Community Managerin

In bayerisch wäre es im Grunde genommen das gleiche Wort, aber anders gesprochen. Bei uns klingt es eher wie "Banndoffeen". Sehr schwer schriftlich zu beschreiben :)

Hallo,

neben den genannten kenne ich noch Schluffen, Pantinen, Hausschuhe.

AstridDerPu

Anders

Babusche

‘bequeme Hausschuhe, Filzschuhe, Pantoffeln’, auch Bam-, Pampuschen, entlehnt (18. Jh.) aus frz. babouche f. ‘(türkischer) Pantoffel’, das auf arab. bābūǧ, pers. pāpūš ‘Fußbekleidung’ beruht.

https://www.dwds.de/wb/Babusche

Schlappen/Schlapfen

Bei uns hat man dazu immer Schlappen gesagt

Mittlerweile bin ich aber eher Fan von "Latschen" :)