Wie nennen sich Indianer selbst?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der heutzutage politisch korrekte Begriff ist sowieso nicht mehr "Indianer", sondern "Ureinwohner Amerikas". Außer man spricht ein Ethnie explizit an. Dann benutzt man logischerweise deren Stammnamen.

Phelbes  12.08.2022, 15:03

Muss man aber nicht oder.

Die werden sich wahrscheinlich mit ihren Stammesnamen bezeichnen... sie selbst lehnen den Begriff "Indians" ab

Schön das man sonst keine Sorgen hat.

Ich habe oft mit Indians/Indianern gesprochen und keinen hat das Wort gestört.

native americans

earnest  21.04.2013, 06:30

-Native Americans.
Aber auch das ist inzwischen vielerorts wieder "out". In Kanada zum Beispiel hörst Du den Begriff "First Nations".

crazycatwoman  21.04.2013, 09:06
@earnest

ooookeeee. jaaaaaa, die amerikaner sind ja sehr "erfindungsreich" (die kanadier auch?) was die bezeichnung einzelner dinge/menschen und sonstigem angeht. mein "favorit" zur zeit ist "season(al) greetings", welches "merry christmas" und "happy holidays" abgeloest hat. so wird auch ganz bestimmt keine "ethnische gruppe" (weihnachts-, hanukkah-, quanza"feierer" usw.) vergessen wird. nicht vergessen sollte man auch, die "umbenennung" nach 9/11 von french fries in "freedom fries" ;-)

derdorfbengel  21.04.2013, 10:31

Die Brasilianer sprechen nicht Englisch.