Wie nehmen Wurzeln Wasser und Mineralstoffe auf? (schreibe morgen Bio Arbeit und versteh's nicht...)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasseraufnahme:

Wasser dringt über Poren in den Wurzelhaaren ein. Innerhalb der Wurzel wird das Wasser osmotisch zum Zentralzylinder (= Tracheide) der Wurzel weitergegeben. Das bedeutet, dass die Konzentration von Nährsalzen von der Wurzelepidermis (Außenhaut) ins Wurzelinnere zunimmt. Du hast mit Sicherheit schon mal beobachtet, dass Salz Wasser anzieht. Diesem Prinzip folgt die Wasser aufnahme . Das Wasser fließt dahin, wo das meiste Salz ist. Das meiste Salz/Nährstoffe liegt in inneren Wurzelzellen in der Nähe der Tracheiden.

Mineralstoffaufnahme (Salze):

In der Wurzel selbst sind mehr Mineralsalze vorhanden als als im umgebenden Boden. Sie können deshalb nicht osmotisch aufgenommen werden.  Mineralsalze müssen also aktiv unter Energieverbrauch (verbrauchte Energieform: ATP) aufgenommen werden. Dafür gibt es in der Epidermis "Pumpen", naja eingentlich sind es Enzyme, die die Mineralien in die Pflanze einschleußen. Diese "Pump-Enzyme sind substratspezifisch, das heißt das Enzym ist auf ein ganz bestimmtes Mineral spezialisiert.. Das heißtes gibt "Pump-Enzyme" für Phosphat, Enzyme für Kalium und für was, die Pflanze sich sonst noch an Mineralien aus dem Boden holt

also wurzeln sind ja in der erde.wenn es regnet sinkt das wasser tiefer und die wurzeln "saugen" das sozusagen auf..:)

TheRealtekker
Beitragsersteller

Aber ich muss das bestimmt irgendwie erklären. Hat das nicht was mit so komischen Wurzelhaaren zutun oder so?..MfG

DeeMoe  29.03.2011, 14:33
@TheRealtekker

Wurzelhaare vergrößern die Oberfläche. Und je größer die Oberfläche, desto besser kann Wasser aufgenommen werden. Dazu gibt es dann noch den sogenannten Wurzeldruck. Das bedeutet, dass in der Wurzel viele Salze, etc. sind, die einen hohen osmotischen Druck erzeugen, der dafür sorgt, dass Wasser in die Wurzel eindringt!   http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzeldruck

das wasser diffundiert durch die rhizodermis(wurzelhaut), inklusive, der darin gelösten anorganischen ionen, von dort kann es auf zwei wegen zum leitgewebe gelangen, etweder von zelle zu zelle oder durch den interzellular raum;  Pflanzen können gebundene nährstoffe lösen in dem sie Kohlensäure ausscheinen, das zerfellt zu H+  und CO2, H+  erstetzt dann die postiven Kationen(K+; Ca2+...) die an beispielweise steine, gebunden sind und die pflanze kann sie wieder zusammen mit wasser aufnehmen; ein anderer weg ist das die pflanze organische säuren ausscheidet die mit mineralstoffen komplexe bildet und  so aufgenommen werden können