Wie nehme ich Audio vom Mischpult mit einer Systemkamera auf?

1 Antwort

Ich würde dir davon abraten, den Ton über die Kamera aufzunehmen. Ist qualitativ meist nicht so das Wahre. Besser getrennt und später in der Nachbearbeitung zusammen legen.

Aber wenn doch über Kamera: Hm, der Adapter ist ein komisches Teil und sieht ein wenig "billig" aus. Aber ist jetzt ein reines Bauchgefühl - kenn das Teil nicht. Mit dem Teil kannst du das Mikro direkt an die Kamera anschließen, ohne Mischpult.

Leon14021989
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Getrennt aufnehmen, geht leider nicht. Aber ich dachte, wenn ich direkt den Ton nehme, der bei einer Veranstaltung beim Mischpult ankommt, ist die Qualität in Ordnung. Die Frage ist eben, wie ich das XLR-Kabel an die Kamera anschließe, wenn die nur einen Klinken-Eingang hat.

Monster1965  12.06.2020, 01:13
@Leon14021989

Getrennt geht nicht? Einfach einen günstigen Recorder hin stellen? Der hat dann sogar XLR-Eingänge... Ob das Signal über ein Mischpult läuft oder nicht, ist gar nicht so wichtig. Das Gerät das aufnimmt, ist meist der kritischere Punkt. Aber gut, geht ja auch über die Kamera:

Kenne das Mischpult nicht, aber ich gehe jetzt mal von 2 XLR Ausgängen aus. Daher bräuchtest du ein Y-Kabel von 2x XLR female auf 1x 2,5mm Stereo-Klinke. Ist echt selten so ein Kabel - ich hab jetzt keins gefunden im Netz. Daher fürchte ich mit zwei Adaptern. Erst das Y-Kabel auf 3,5mm Klinke (als Beispiel Cordial CFY 3 WFF) und dann mit einem Adapter auf 2,5mm runter.

P.S.: Hab noch mal die genauen technischen Daten der Kamera nachgeschaut und muss meine Antwort von oben noch mal korrigieren: Mit dem von dir verlinkten Adapter lässt es sich nicht anschließen, weil der einen 3,5mm Stecker hat und deine Kamera nur 2,5mm Buchse. Also zumindest nicht ohne Adapter.