Wie soll man einen Namen für das Kind entscheiden, wenn beide Eltern verschiedene Nationalitäten haben?

Support

Hallo Ekngiui,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

8 Antworten

Es gibt viele Eltern die das hin bekommen.

Nicht jeder besteht darauf, dass das eigene Kind einen Namen hat, der eindeutig auf die eigene Nationalität zurückzuführen ist.

Viele Eltern nehmen inzwischen sogar bewusst einen ganz anderen Namen, bei uns in der gegend sind z.B. nordische/skandinavische Namen sehr beliebt.

In der Regel wird einfach gesucht bis man was hat, was beiden gefällt. Es ist selten dass da einer bestimmte bedingungen drann knüpft. Warum auch. Es geht um den Nahmen eines Kindes, nicht um etwas, das dich selber repräsentiert.

Ich weiß nicht genau, woher der Name meiner Tochter kommt, wir fanden ihn einfach nur schön.

Ich kenne da persönlich zahlreiche Beispiele- die meisten haben eine Namen gewählt den es in beiden Herkunftsländern gibt oder auch z.B. Erst- und Zweitnamen jeweils aus dem Herkunftsland. Ich persönlich würde aber einfach einen schönen Namen auswählen, eigentlich gibt es ja nicht wirklich die Notwendigkeit des Bezugs zum Herkunftsland.

Einen aus einer ganz anderen Nationalität. Viele "deutsche" Namen kommen ja auch ursprünglich von ganz wo anders her. Oder vielleicht einen, den es in beiden Nationen gibt. Wäre bei so manchem orientalischen Namen ja möglich.

Ein Kind mit türkischem Vater und skandinavischer Mutter würde ich nicht Sven oder Arne nennen, weil oft *das Dunkle* sich durchsetzt in der Vererbung.

Es sollte zu dem Kind passen.

Beide Elternteile sollen zusammen entscheiden. Wenn man sich nicht einigen kann, eben nach einem Kompromiss suchen, der beiden gefällt.

Schlimmstenfalls würfeln, welcher Name der erste Name ist und welcher der zweite Name ist, wie andere es vorgeschlagen haben mit Namen beider Nationalitäten.

Das kommt etwas auf die Nationalität an. Ist die Bedeutung des Namens wichtig, können sie ihn doch gemeinsam aussuchen. Jeder macht Vorschläge und man einigt sich.

Vielleicht ist es einem Part sogar egal