Wie näht man so eine Stola (Muster?)?

2 Antworten

Nun ja. Eckig praktisch gut wird es nicht sein.

Der Saum unten wird im leichten Bogen verlaufen und oben etwas weniger von der Stoffweite.

An deiner Stelle würde ich mit einem günstigen Stoff eine Probe zuschneiden und schauen wie es sich um die Schultern legt.

Dann hast du immerhin schon ein Schnittmuster, wenn es passt.

Dirndlschneider  04.07.2021, 18:03

Als Probestoff würde ich eine billige Fleecedecke halbieren und damit den Versuch drapieren. Vorsichtig um die Schultern drapieren ohne den Stoff zu verziehen , das kommt optisch am ehesten hin.

anika0303
Beitragsersteller

Dankeschön, werde ich so machen!:)

Eine Stola ist nichts anderes, als ein sehr breiter Schal.

Ist also leicht selbst zu machen.

anika0303
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Und wenn ich die Stola auf dem Bild nachnähen möchte, einfach ein paar Zierfalten reinnähen? Und vorne ein Druckknopf (zumindest denke ich, das am Bild auch einer ist)? Stoff besser Wolle oder Kaschmir?:)

Hoppenla  26.06.2021, 13:05
@anika0303

Wolle oder Kaschmir, ist egal. Probier's doch einfach aus.