Wie nachvollziehbar findet ihr diese Kritik gegen Gutachter?

Kristall08  10.07.2024, 09:31

Warum kann ein Gutachter das in anderen Fällen feststellen? Und nur bei "jemand" nicht?

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Weil dieser Jemand ausreichend klug ist, um eine ungenaue Einschätzung abzulehnen.

2 Antworten

kommt drauf an auf welche daten der Gutachter Zugriff hat. Wenn er z.B. die Protokolle der psychotherapie einsehen durfte oder vom Therapeuten ein Gutachten / ein Attest bekommen hat, könnte man es sogar ohne persönlichen kontakt ggf entscheiden.

Ohne Informationen kann es natürlich extrem schwer bis nahe zu unmöglich sein eine angemessene Entscheidung zu treffen

Es ist von Mensch zu Mensch und auch von Situation zu Situation verschieden Depressionen oder generell Geistige Krankheiten (bis auf die bekannten etc.) entsprechend zu diagnostizieren. Kein Mensch ist gleich kein Mensch ist auch Biologisch zu 100% Identisch. Die Psyche des Menschen ist so vielfältig wie ein Regenbogen. Daher ist es selbst in 2-3 Stunden nicht immer eindeutig klar welche Krankheit genau vorliegt.Tests und deren Ergebnisse dazu können Aufschluss geben aber sind auch nur letztendlich Indizien.

Die Psychologie im Medizinischen ist noch ein recht junges Kapitel in der Menscheit ,auch wenn Erkrankungen bereits früher bekannt sind ,so sind selbst die Therapie oder die entsprechende Methodig zur Heilung dieser Erkankung X immer noch recht Experimentiell. Selbst wenn es Feldstudien und Forschungen gibt die die Wege aufzeigen.

Normal sollte es so sein das 2 Gutachter Unabhängig voneinander ein Gutachten erstellen ,selbst Wenn sie 5 Wochen brauchen um zum Ergebnis zu kommen. Und sollte das nicht ausreichen kann eine dritte Meinung eingeholt werden. Aus den Informationen aller beteiligten lässt sich so ein ungefähres Bild ableiten welche Erkrankung vorliegt. Ein Einzelner in diesem Falle wäre wenig hilfreich.