Wie Nachbar ansprechen?

8 Antworten

Lade ihn auf Kaffee und Kuchen ein, oder zu einen Mittagessen. Dabei lässt du dich Geschichte von ihn erzählen und du erzählst ihn deine. Denke so kommt ihr euch näher und wenn es passt könnt ihr es ja wieder machen.

Frage ihn, ob er nicht mal zum Kaffee rüberkommen möcht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage ihn ob er Zucker oder Milch hat. Da du keines mehr hast. Vielleicht wird daraus eine Verabredung zum Kaffee😄

Ch1ll1geFrage  28.07.2024, 13:06

"Nein nur Sahne" *PH Intro starts playing*

Such das Gespräch...(meine WaMa ist kaputt..hilf mir ein Bild aufhägen etc etc), dann zum Kaffe oder Weinchen einladen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr gute Allgemeinbildung hilft

Hey,

es klingt so, als hättest du schon einen guten Start mit dem Grüßen und Small Talk. Hier sind ein paar Ideen, wie du das Gespräch vertiefen und eine Verbindung zu deinem Nachbarn aufbauen kannst:

1. **Interessen herausfinden:** Versuche, mehr über seine Interessen herauszufinden, wenn ihr das nächste Mal Small Talk habt. Vielleicht siehst du, dass er ein Hobby hat oder etwas auf seinem Balkon macht, das du ansprechen kannst.

2. **Hilfe bei etwas bitten:** Du könntest ihn um Hilfe bei etwas bitten, das du alleine nicht hinkriegst. Zum Beispiel, wenn du eine schwere Pflanze auf den Balkon stellen willst oder ein Möbelstück verschieben musst. Die meisten Leute helfen gerne und es ist eine gute Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.

3. **Einladen:** Wenn du dich traust, könntest du ihn zu einem Kaffee oder einem Glas Wein auf deinem Balkon einladen. Du könntest es beiläufig machen, z.B. "Hey, ich habe gerade Kuchen gebacken, möchtest du ein Stück probieren?"

4. **Gemeinsame Aktivitäten:** Falls eure Kinder in einem ähnlichen Alter sind, könntest du vorschlagen, gemeinsam etwas mit den Kindern zu unternehmen. Zum Beispiel, zusammen in den Park zu gehen oder ein Spiel zu organisieren.

5. **Gartenarbeit:** Wenn du oder er Pflanzen auf dem Balkon habt, könntest du fragen, ob er Tipps für die Pflege hat oder ob ihr zusammen etwas pflanzen könntet.

6. **Gemeinsame Interessen:** Wenn du herausfindest, dass ihr gemeinsame Interessen habt, wie ein bestimmtes Buch, eine Serie oder ein Hobby, könntest du das als Gesprächseinstieg nutzen.

Hier ein konkretes Beispiel, wie du ihn um Hilfe bitten könntest:

„Hey, ich habe eine neue Pflanze gekauft und die ist ziemlich schwer. Ich könnte wirklich eine helfende Hand gebrauchen, um sie auf den Balkon zu stellen. Hast du vielleicht ein paar Minuten Zeit, mir zu helfen?“

Oder wenn du ihn zu einem Kaffee einladen möchtest:

„Hallo! Ich habe gerade einen Kuchen gebacken und wollte fragen, ob du Lust hast, ein Stück zu probieren. Es wäre schön, mal ein bisschen länger zu quatschen als nur im Vorbeigehen.“

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit jungen Jahren sehr in dem Thema drinnen.