Wie nach dem Zocken/Sozialmedia schlechtes gefühl und Depressiv?

1 Antwort

Ich lebe auch mein ganzes Leben eigentlich schon sehr zurückgezogen und habe nicht wirklich Kontakt im echten Leben.. deshalb habe ich Zuflucht im Internet gefunden. Ich habe echt tolle Menschen kennengelernt und mit einigen schreibe ich jeden Tag. Wir spielen zusammen oft Videospiele oder telefonieren. Eine Zeit lang war auch Twitch ein Rückzugsort für mich.

Aber auch ich denke immer wieder wie schön es wäre, wenn ich doch auch im echten Leben so glücklich wäre. Es ist etwas anderes wirklich mit einem Menschen zu reden oder etwas zu unternehmen, anstatt nur zu schreiben, oder mal zu telefonieren…

Ich denke der einzige Ausweg ist einfach mit Disziplin nach und nach von der ganzen Technik wegzukommen. Definitiv nicht komplett, das ist nicht notwendig, und auch nicht wichtig. Man muss wissen wann man wirklich etwas wichtiges online macht und wann es sinnlos ist. z.B. wenn ich mit einem online Freund schreibe oder telefoniere dann ist mir das wichtig, da wir zusammen Spaß haben und ich gerne mit ihm schreibe. Wenn man allerdings am Tag 10h auf Tik Tok oder Insta usw schaut dann ist das eine echte Zeitverschwendung. Mir fällt es auch oft schwer sowas zu bemerken, aber ich konnte es deutlich reduzieren und auch wenn mein echter Kontakt zu Leuten sehr gering ist teile ich mir die Zeit vor dem Bildschirm besser ein. Ich habe angefangen Bücher zu lesen, und unternehme öfter etwas mit meiner Familie oder Freunden.

Das schwierigste für mich ist mit echten Menschen in Kontakt zu treten. Ich hoffe irgendwann bessere ich mich darin, es würde mein Leben definitiv verbessern. Da bin ich mir sicher.