Wie muss ich mein PC zusammenbauen?

4 Antworten

Hast du mal geguckt, welche Komponente beim Spielen ausgelastet ist, also läuft CPU oder GPU auf maximaler Leistung?

Dementsprechend würde ich upgraden. Eine neue GraKa geht immer, auch bei alten Systemen, wobei ich schätzen würde das der Prozessor bei dir der limitierende Faktor ist.

Bei einem Prozessorupdate ist das Mainboard wichtig. Mit manchen Sockeln kann man auch neue Prozessoren nach einem BIOS-Update verwenden.

Also es wäre wichtig zu wissen, was du für ein Mainboard hast und was bei dir ausgelastet ist, um dir eine bessere Empfehlung geben zu können

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

LolaBlala
Beitragsersteller

Ich hab gerade mal nachgeschaut. Während ich spiele sind sowohl die GPU als auch CPU ungefähr mit 44% belastet wobei die CPU manchmal auf 50% springt

Morfi655  01.09.2023, 14:35
@LolaBlala

Siehe mein Hinweis zum Monitor, was nutzen dir 300 PS wenn die Winterreifen nur bis 120 zugelassen sind, metaphorisch gesprochen?

LolaBlala
Beitragsersteller
@Morfi655

entspann dich mal...Du warst mir keine Hilfe. Ich frag ja nicht ohne Grund

Morfi655  01.09.2023, 15:17
@LolaBlala

Aber die Limitierung liegt grad nicht bei deiner aktuellen PC Hardware, der Hinweis wird ja wohl erlaubt sein. Ob du das jetzt hilfreich findest oder nicht, ohne passenden Monitor wird sich mit neuer CPU/GPU gar nichts ändern. Und Handwareempfehlungen hast du schon von anderen bekommen.

Da dürftest du mit einer schnelleren CPU wie dem 5600 oder 5700x freude haben.

Allerdings muss du vorher dein Bios updaten, bzw erstmal schauen, ob dein Board die 5xxx Ryzen unterstützt, da sonst die CPU nicht erkannt wird.

LG

Hallo

Warum willst du das Valorant mit "stabilen" 170FPS läuft? Hast du einen 165Hz Monitor und möchtest du erreichen, das dieser die Bilder immer mit 165Hz Bildwiederholrate anzeigt?

Wie auch immer, eine stabile Framerate wirst du nicht hinbekommen, denn je nach dem Rechenaufwand der einzelnen Szenen in den Spielen, schwankt die Framerate nun mal, was völlig normal ist. Um in einem Spiel durchgängig nicht unter 170FPS zu fallen, darf sich die Framerate nicht im Bereich von 100 bis 200FPS bewegen, sondern sie muss ab 180/200FPS aufwärts betragen. Wenn das durch das Spiel nicht limitiert wird, dann kannst du das durch stärkere Hardware erreichen.

Mit einem Budget vom bis zu 300,-€ kannst du den Prozessor und die Grafikkarte upgraden.

Schau mal in die CPU Support Liste zu deinem Mainboard nach, welche AM4 Prozessoren auf dem Board unterstützt werden. Normalerweise sollten auch auf einem älteren AM4 Mainboard die aktuellen Ryzen Serie 5000 Prozessoren unterstützt werden, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt. Wenn dem so ist und die Ryzen Serie 5000 Prozessoren sollten auf deinem Mainboard mit einem BIOS/UEFI Update laufen, dann würde ich dir zu einem Ryzen 5 5500 raten und dazu eine RX 6600 Grafikkarte. Beides zusammen kostet im Moment ca. 280 bis 300,-€. Für den Ryzen 5 5500 müsstest du vor dem CPU Wechsel nur das BIOS/UEFI aktualisieren, wenn der Prozessor in der CPU Support Liste steht und dann hast du allein mit dem Prozessor schon mal einen ordentlichen Leistungszuwachs:

https://www.cpubenchmark.net/compare/2984vs4807/AMD-Ryzen-5-1600-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Die RX 570 Grafikkarte ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Die Leistung liegt unterhalb einer GTX 1060.

Allerdings braucht Valorant eigentlich gar nicht so leistungsfähige Hardware und wie viele FPS du mit dem neuen Prozessor und der neuen Grafikkarte in Valorant erreichen kannst, kann ich dir auch nicht vorhersagen. Allerdings kannst du mit dem neuen Prozessor auf Windows 11 aktualisieren, da ein Ryzen Serie 5000 Prozessor ein fTPM2.0 mitbringt, was für Windows 11 als Voraussetzung gilt. Außerdem dürften auch andere Spiele von dem neuen Prozessor und der neuen Grafikkarte profitieren.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8946e9221ef49fc82a4f9c1145e13db5c2f9cd26bb6a819527c

Dein Netzteil kannst du weiter verwenden, denn der neue Prozessor verbraucht ungefähr genauso viel oder wenig Strom, die der Ryzen 5 1600 und die RX 6600 verbraucht sogar knapp 20W weniger, als die RX 570 Grafikkarte, so das der Stromverbrauch des Computers unter Volllast insgesamt sogar etwas sinken müsste.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard)

Ich frag mal ganz unbedarft, was genau nutzen dir 170 FPS wenn dein Monitor das u.U. gar nicht darstellen kann?

Also klar, Einbrüche unter 60 Hz kann man bemerken, aber 100-200 Hz da musst du schon sehr geschult auf Mikroruckler sein um das als störend zu erkennen.

LolaBlala
Beitragsersteller

Ich habe bisher nur ein 70 hz Monitor doch will mir einen 170 hz zulegen

Morfi655  01.09.2023, 14:30
@LolaBlala

Ja, dann kauf doch erstmal den und schaue ob du überhaupt mehr FPS brauchst. Man muss ja das Geld nicht verbrennen. Ist ohnehin wichtiger, dass du G-Sync damit nutzen kannst damit keine Frames verworfen oder verzögert werden.