Wie muss ich diese Formel in Excel oder Numbers schreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich habe das jetzt einfach mal mit der Formel

=SUMME(B:B)/(ANZAHL2(A:A)-1)

gelöst.

Die SUMME(B:B) addiert halt stumpf alle zahlen in Spalte B und ignoriert Textzellen.

ANZAHL2(A:A) Zählt alle zellen in Spalte A die nicht leer sind das -1 dient dazu die Überschrift abzuziehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Microsoft Excel)

kappe619
Beitragsersteller

Ah, das mit Anzahl kannte ich noch nicht, danke!

DeeDee07  23.11.2019, 19:24

Für Summe/Anzahl gibt es in Excel die Funktion Mittelwert.

ich würde es so machen (Wertespalte B und Datumsspalte A):

Ergebnisfeld =SUMME(B:B) / (MAX(A:A) - MIN(A:A) -1)

was den Vorteil hat, dass die Eintragungen ungeordnet und lückenhaft sein können, wenn es z.B. um ein Ereignisprotokoll geht.