Wie muss ich die Webcam aktivieren?

4 Antworten

Auf Start klicken und dann im kleinen Suchfenster webcam eingeben, dann erscheint sie - draufklicken und loslegen.

juststaystrong
Beitragsersteller

Es öffnet sich nichts, wenn ich auf die Webcam klicke.

Acer liefert seine Notebooks mit einem installierten Webcam-Programm aus, das von Acer Crystal Eye genannt wird.

Von Windows 8 bzw. 8.1 ausgehend, versuche es doch mal wie folgt:
Im Kachel-Startfenster müsste, wie in Bildbeispiel 1 gezeigt, rechts oben ein Lupensymbol sein.

Ist das nicht der Fall, gehe mit dem Mauszeiger in die rechte obere oder untere Ecke. Dadurch öffnet sich das sog. "Charms-Menü" mit einem Lupensymbol für "Suchen" (siehe Bildbeispiel 2)
> Anklicken > in dem Suchfenster "Crystal Eye" eingeben
> in dem darunter geöffneten Menü das Programm "Crystral Eye" (siehe Bildbeispiel 3) durch Anklicken starten.
Das "Charms Menü" kann auch auf dem Desktop aufgerufen werden.

Bild 1 - (Webcam) Bild 1 - (Webcam) Bild 3 - (Webcam)

juststaystrong
Beitragsersteller

Danke erstmal!

Habe Windows 7 .. Ich finde zwar die Webcam im Gerätemanager usw. und dort steht auch, dass der Treiber aktualisiert ist und alles funktioniert, jedoch kann ich die Webcam nicht öffnen..

hans39  18.04.2014, 14:31
@juststaystrong

Für Foto- und Videoaufnahmen muss das Webcam-Programm "Crystal Eye" gestartet werden.
Bei Windows 7 müsste es über "Start" in "Alle Programme" zu finden sein.
Du kannst auch in dem Suchfeld des Startmenüs "Crystal Eye" eingeben und dann das angezeigte Programm starten.
Über einen Rechtsklick kannst Du Dir eine Verknüpfung auf den Desktop legen und/oder an die Taskleiste heften.

juststaystrong
Beitragsersteller
@hans39

Das Programm ist bei mir gar nicht vorhanden.. Also muss ich mir das erst runterladen oder?

hans39  19.04.2014, 18:36
@juststaystrong

Ist denn Dein Betriebssystem schon neu aufgesetzt worden, obwohl Dein Laptop erst ein paar Monate alt ist?
Eigentlich müsste normalerweise Windows 8 installiert sein - das ist schon ziemlich irritierend.

juststaystrong
Beitragsersteller
@hans39

Ich weiß auch nicht, auf jeden Fall ist Windows 7 installiert..

hans39  21.04.2014, 14:27
@juststaystrong

Gib doch mal bitte von dem Typenschild auf der Notebook-Unterseite die Acer-Typenbezeichnung und die Serien-Nr. an.
Wenn auch in "Programme und Funktionen" (Systemsteuerung > Programme und Funktionen) kein Hinweis auf ein Webcam-Programm, z.B. von "CyberLink" oder "ArcSoft" zu finden ist, müsste die gesuchte Software von Acer-Download heruntergeladen werden.

eigentlich sollte in einem Acer Programmordner ein Programm namens Crystal Eye sein

Das ist der Dateipfad für die Webcam:

Acer CrystalEye Webcam - (Webcam)

critter  15.04.2014, 20:42

Ich glaube, das Bild ist mal wieder nicht zu sehen. Also:

Computer - Acer (C:) - Program Filex (x86) - Acer - Acer Crystal Eye webcam

juststaystrong
Beitragsersteller
@critter

Hey, danke erst mal! Leider gibt es da keinen Ordner für die Webcam.

Es gibt nur diese Ordner: Identity Card, OOBEOffer, Registration und Welcome Center..

critter  15.04.2014, 23:29
@juststaystrong

Schau mal, ob diese Beiträge dir helfen:

gutefrage.net/frage/acer-crystal-eye-webcam-nicht-angezeigt

helpster.de/laptop-webcam-funktioniert-nicht-so-beheben-sie-das-problem_112562