Wie motivieren..?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn es zu Beispiel für eine Präsentation geht, dann habe ich es schon beim erstellen der Präsentation schon leicht auswendig gelernt.

Der wichtigste Trick war es, es vor dem Schlafen gehen durchzulesen und morgens noch einmal. Das hat schon bei vielen geklappt mit Erfolg, außerdem solltest du es vor anderen Präsentieren bzw. es vor sich hinzusagen und dabei in Bewegung bleiben.

Für eine Klassenarbeit habe ich zuerst eine Zusammenfassung geschrieben, aus den Sachen die ich schon weiß und mir es angeguckt, danach habe ich in meine Unterlagen nachgeschaut, um meine Fehler zu sehen. Habe dann bisschen gelernt und eine perfekte Zusammenfassung geschrieben. Dann eine Audio aufgenommen und es manchmal angehört, die Audio sollte nicht komplett Stumpf sein, sondern mit Emotionen wie eine Geschichte oder vielleicht Eselsbrücken enthalten.

Du musst es aber auch nicht jeden Tag 24/7 auswendig lernen, es reicht nur alle paar Tage es zu machen oder nur vor dem Schlafen gehen (learn smart not hard).Hat bei mir geklappt und ich konnte bei Präsentation alles auswendig und auch bei der mündlichen Prüfung lief alles top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde um etwas nur auswendig zu lernen eignen sich Karteikarten besonders gut. Vor allem wenn man das mit Apps, wie Studysmarter macht. Einfach weil diese dann dafür sorgen, dass man Sachen, die man noch nicht richtig kann, automatisch wiederholt. Natürlich geht das auch klassisch mit Blatt und Stift.

Sind es denn tatsächlich Dinge, die du auswendig lernen musst, wie Vokabeln oder so? Schließlich gibt es auch genug Sachen, die man am besten lernt, indem man sie tut, z.B. für Mathe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung