Wie Motiviere ich mich zum leben?

5 Antworten

Deine Absichten in allen Ehren, dass Du eine mittlere Depression selbst überwunden haben willst - aber ich glaube, das genau das eben nicht der Fall ist. Sonst hättest Du ja auch wieder einen Sinn im Leben gefunden - sei es in der Musik oder einem ganz anderen Feld.

Ich verstehe auch nicht, dass Du trotz der "Diagnose" mittlere Depression Dich nicht als krank einstufst. Mal abgesehen davon, dass die Depression im ICD-10 eingestuft und damit auch als Krankheit bezeichnet werden kann, wäre es auch ungerecht zu sagen, wer einen Knochenbruch oder eine Grippe hat, ist krank - aber wenn die Seele leidet, ist man es nicht.

Ich habe früher auch mal so gedacht und wurde eines Besseren belehrt. Und auch wenn ich noch nicht wieder gänzlich über den Berg bin, so hat mir die Therapie doch sehr geholfen. (Ich habe Ängste und Depression.)

Ich an Deiner Stelle würde mich zumindest einmal dazu überwinden, zum Hausarzt zu gehen und Dir wenigstens mal eine Überweisung zu einem Psychiater, Neurologen oder meinetwegen auch Psychologen geben zu lassen (wobei Krankenkassen letzteren tatsächlich nur sehr selten übernehmen). Es tut nicht weh, Du hast Sicherheit, was Du nun genau hast und bekommst auch wichtige Hilfestellungen, wie Du da wieder raus kommst. Und solange das Leben von Dir oder anderen nicht in Gefahr ist, wirst Du auch immer volle Entscheidungsgewalt haben. Ich weiß ja nicht, welche Vorurteile Du psychiatrischen Ärzten entgegen bringst.

Was würde denn passieren, wenn Du keine Hilfe in Anspruch nimmst? Eine Depression ist wie eine endlose Spirale in die Tiefe und sie kann genau wie bei einer unbehandelten physischen Krankheit zum Tode führen. Die Suizidraten liegen nicht umsonst so hoch. Willst Du das wirklich? Und viel wichtiger: Würdest Du das Deinen nahestehenden Mitmenschen antun wollen?

Wenn Du nicht zum Arzt möchtest, dann gehe zu einer Beratungsstelle, z.B. Caritas oder Diakonie, die haben auch Psychologen und können helfen, Du brauchst jemand, mit dem Du Dich austauschen kannst und reden kannst. Beim Schreiben fehlt der persönliche Kontakt. Suche nach einem geschulten Gesprächspartner.

Dein innerer Aku muss aufgetankt werden. Wenn ich sage, Du bist ein wertvoller Mensch, dann kommt das vielleicht gar nicht mehr richtig bei Dir an. Ich versuche trotzdem Dir ein paar Tipps zu geben:

  1. Setze Dich unter ein helles Licht und sage Dir: Ich verbinde mich mit dem hellen Lichtstrahl dieser Lampe, dieser helle Lichtstrahl verbindet sich jetzt mit der Sonne.
  2. Dieser helle Lichtstrahl leuchtet in bis zu meinem Herzen. Mein Herz leuchtet - alles Dunkle löst sich auf.

Diese ÜBUNG nicht länger als 2 Minuten ausdehnen. Wiederhole diese ÜBUNG immer wieder, bis Du das Licht in Deinem inneren spürst. Danach wiederhole es jeden Tag.

Du musst lernen, den Lichtstrahl aufzufangen und zu verfolgen, der in deinem Inneren aufblitzt Ralph Waldo Emerson

Hi ich versteh dich! Ich bin wieder in meiner Phase wo alles komisch ist und man sich fragt wo man im Leben steht das keiner einem Versteht .. Vielleicht höhrat du mal etwas Musik? Ich kenn ein ßied was mich immer aufbaut : Rihanna- Disturbia

Dzudemlog
Beitragsersteller

Wenn du Rihanna hörst, wirst du meine Musik-Geschmack vielleicht nicht ganz nachvollziehen können, aber ich mache seit 5 Jahren Rap Musik. Das ding ist, ich stelle mir vor, was auf dieser Welt mir Freude bereiten würde. Doch so gern ich auch erfolgreich wollen würde, bedeutet es mir in diesem Moment nichts :/ Aber ich danke dir für deine Antwort :)

ich weiss ja nicht genau, wie dein Tagesablauf aussieht, aber vielleicht hilft es dir, wenn du nicht nur das machst, was dir gefällt sondern aus die anderen Seiten des Lebens betrachtest.

also: gehe häufig nach draussen an die frische luft, erledige auch Sachen, die nicht gerne machst oder nur aufschiebst, triff dich mit freunden, tritt z.b einem sportclub bei (vielleicht eines deiner Hobbys), iss und trink genügend und schlaf auch genügend, damit du nicht übermüdet in den neuen tag startest.

schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuer-ein-angenehmes-leben-trotz-depression

hoffe konnte dir helfen. :D

Dzudemlog
Beitragsersteller

Ich steh so um 10 auf. frühstücken mit Mutter. ganzen Tag vorm Laptop. relativ gesund ernähren. Musik produzieren. 1-2 stunden ins Fitnessstudio. und dann so um 12.00 Uhr schlafen... Am Wochenende oder ab und zu innerhalb der Woche mit freunden treffen. Sachen die ich nicht mag ? ich hab aufgehört zu rauchen und betätige mich sportlich. Ich esse und schlafe genügend. Bin nicht übermüdet. Trinke denk ich mal normal (zwar nicht soo viel, aber wenn das alles nur daran liegen würde, wäre es zu leicht.) Nicht ganz, aber ich danke dir das du es versucht hast :)

hä? nen psychologe kostet DICH doch kein geld. wäre ja schrecklich o.O Dann gehe doch zum psychologen! du klingst etwas festgefahren. ich verstehe deine situation aber. Hast du nix festes in deinem leben. "etwas" was dich braucht? nen haustier, nen freund oder ähnliches ? Lg

Dzudemlog
Beitragsersteller

hmm, Ich weiß nicht ob das helfen würde. Wenn ich so über alles nachdenke , sehe ich alles als bedeutungslos an .. Auch Dinge die ich eigentlich mag, denke daher nicht so das es was helfen würde, aber danke.

Dzudemlog
Beitragsersteller
@Dzudemlog

Und , es kostet bloß nichts, wenn man dahin überwiesen wird. Wenn man selbstständig dahin geht, müsste es schon was kosten.