Wie Morph Übergang in PowerPoint Exportieren/Speicher?

2 Antworten

Der Dateityp .odp ist ein freies Dateiformat für Präsentationen, wie es vorrangig von LibreOffice oder auch OpenOffice verwendet wird.

Vermutlich gibt es in diesen Programmen diesen Übergang einfach nicht.

Was spricht dagegen, die Datei als .pptx zu speichern, wie es Microsoft PowerPoint standartmäßig vorsieht?

Edit: Meinst du "Morphen"? So etwas kann LibreOffice nicht, vermutlich gibt es das daher auch nicht im odp-Format.

Elias937
Beitragsersteller

Also ich mache es in PowerPoint und habe auch probiert in pptx zu speichern, jedoch ist sobald ich die gespeicherte Datei wieder öffne der Morph Übergang weg und nur noch der normale Verblassen Überhang da

140Colin  31.05.2022, 17:03
@Elias937

In deiner Frage hast du nur von odp geschrieben, daher meine Vermutung.

Mit welcher PowerPoint-Version erstellst du die Präsentation?
Tritt der Fehler beim Öffnen auf dem selben PC mit der selben Version auf, oder nur bei einer anderen Version?

Elias937
Beitragsersteller
@140Colin

Ich weiß tatsächlich nicht welche Version ich habe (denke aber die neuste, die es aktuell gibt), aber ich kann später mal schauen. Der Fehler tritt auf dem gleichen Pc mit der gleichen Version auf, aber auch auf IPad, Laptop, Handy kann ich den Morph Übergang nicht Speicher/exportieren

Elias937
Beitragsersteller
@140Colin

Habe gerade nachgeguckt und ich habe Microsoft 365 Apps for Enterprise. Weiß die genaue Version nicht aber ich denke mit dieser Version ist alles aktuelle und ich vermute somit, dass ich die neuste Version von PowerPoint besitze

140Colin  31.05.2022, 19:54
@Elias937

Das ist wirklich seltsam.
Eigentlich sollte es dieses Fehlerbild nur beim Öffnen der Datei mit einer (sehr) alten Version von PP geben, die damit halt noch nix anfangen kann.
Dass es mit .odp nicht geht, könnte ich mir auch noch erklären, aber da scheint etwas nicht zu passen.

Ich würde an deiner Stelle den Microsoft Support kontaktieren, vielleicht können die auch via Fernwartung oder so was machen.

Elias937
Beitragsersteller
@140Colin

So ich habe es jz zum 10. mal in verschiedenen Versionen und auch nochmal in pptx gespeichert und nun hat es den Übergang gespeichert. Trotzdem danke für deine Hilfe

Wenn du denn übergang noch haben willst dann Versuch Mal die Datei als Powerpoint Bildschirmpräsentation zu speichern.