Wie montiert man Schiefersteine am Dach?

7 Antworten

Nun sollte ich für meine Freundin einen Nagel in die Wand schlagen, damit sie ein Bild aufhängen kann. Da ich ohnehin handwerklich nicht der Beste bin sagte ich meiner Freundin, sie soll dies selbst machen. Sie wurde wütend und lachte mich aus .... Also habe ich es versucht, der Nagel ist mir jedes mal aus der Hand gefallen und irgendwann habe ich mir den Hammer sogar auf den Finger gehauen. Ich bin dort fast eine halbe Stunde lang an einem blöden Nagel verzweifelt und habe ihn einfach nicht reinbekommen….

Deine Worte.

Bist Du gerade im Höhenrausch oder ein Blitzgelernter?

"Wie genau geht das, dass es so sauber aussieht?"

Ganz einfach: du gehst das Branchentelefonbuch durch und suchst einen versierten Dachdecker heraus. Den rufst du an, schickst ihm einen Plan vom betreffenden Dachstuhl und lässt ihn einen Kostenvoranschlag machen.

Danach kannst du ja immer noch eine Lehre zum Dachdecker machen. Wenn du fleißig bist, bist du vielleicht in 10 Jahren so weit, dein Dach selbst mit Schiefer zu decken.

Da gibbet so Drahtstücke mit verdicktem Ende, man nennt sie gemeinhin auch Nagel. Mit denen werden die festgenagelt.

Selbst für Dachdecker ist das alles andere als einfacher Standard, viele finden darin ihren Meister - In jedem Fall ist das nichts für Hobbydachdecker.

Schiefer ist ohnehin spröde/brüchig und der Umgang will wirklich gelernt sein. Und dann sind da die Details, wie der Überstand an Dachecken, der korrekt gemacht werden sollte.

-----

P.S.: Außerdem brauchst nen Schieferhammer, ne Haubrücke und vermutlich noch ein Nageleisen für Dachdecker, (für die Fehler :-) )

Ich gehe davon aus , dass da einiges an Fachwissen und Können dazugehört . Dachdecker ist nicht umsonst ein Lehrberuf .

Ganz ehrlich, das ist nix für "das mache ich Mal selber"!

Schieferdach ist DIE Königsdisziplin beim Dachdecken, 1 von 10 Dachdeckern kann es wirklich und 1 von 50 kann es richtig gut.