Wie montiere ich diese Produkte zusammen?

29.06.2024, 17:35

Kann ich es eventuell auch mit montagekleber wie zum Beispiel kleben statt bohren an die Fenster kleben ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Rolloträger werden oben auf die Fensterkannte geklemmt, wenn das Fenster geöffnet ist.
  • Das Rollo hat auf beiden Seiten Stifte, die in die Führungsbahnen (s-förmige Rillen) in den Trägern kommen - und zwar von oben.

Im Detail:

1. Die Halter in Rollobreite (ohne Stifte) einzeln oben auf die Fensterkante schieben, dann einzeln
  • (Version mit passiven Klemmhaltern) durch Zudrücken des Halters (Mikro-Raster) festklemmen - von Hand!
  • (Version mit Spannschraube) so weit anspannen, dass sie halten.

Bei der Version mit Mikro-Rastern müssen die Halter aber zuvor auch weit genug geöffnet sein, auf deinem Foto sind sie bereits zu weit geschlossen. Die Rastnasen bitte nicht mit Gewalt abbrechen, sondern nach Anleitung zur Seite schieben, damit sich der Halter weiter öffnen lässt.

2.Das Rollo von oben in beide Halter im Bereich der vorderen 2-förmigen Führungen mit den Stiften einstecken - "gute" Seite nach innen (Deko), die obere Rolle muss sichtbar bleiben, sonst hängt das Rollo verkehrt rum - fast fertig.

Jetzt die Kette des Seitenzugs passend einstellen - fertig!

Viel Erfolg!

VladlenaRUS 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 07:40

Vielen Dank für die Erklärung. Mir war schon irgendwie klar, dass man die reinhängen muss hab es aber auf den Bildern leider überhaupt nicht verstanden.
ich hab es nun so gemacht, wie du es mir erklärt hattest. Die Rollos hängen jetzt vielen lieben Dank.

Doktorelektrik  30.06.2024, 14:08
@VladlenaRUS

Na, war für mich insofern einfach, weil ich Jalousien mit diesen Clip-Befestigungen habe UND 2 Rollos mit ähnlichen Clips (und Seitenzug).

Die Dinger kommen aus China (wie fast alle Kunststoff-Waren). Die liefern auch die "Erklärung" mit.....

Im Übrigen sind deine Halter besser als meine KIBEK-Halter: da habe ich schon das Set austauschen müssen, weil die Haltenasen so schwach sind, dass sie absehbar abbrechen...

Viel Spaß mit der Verdunkelung....

VladlenaRUS 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 17:49

Danke ich werde es mal Versuchen.

Du brauchst keinen Bohrer oder M9ntagekleber. Das Rollo ist extra als Klemm Vorrichtung gebaut, damit Du nicht bohren musst.

VladlenaRUS 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 17:48

aber wie kann ich denn die klemmträger am Rollo befestigen?

catweazle01  29.06.2024, 17:51
@VladlenaRUS

Dieses Teil ist, wenn Du innen vorm Fenster stehst, links oben, es muss noch ein zweites für die andere Seite geben. Das wird über das Fenster geklemmt, deswegen Klemmträger

catweazle01  29.06.2024, 17:53
@catweazle01

Es gelingt mir leider nicht, ein Foto einzufügen. Dein zweites, eingefügte Bild, da ist an diesem Plastikteil oben ein umgekehrte U, das kommt auf den Fensterrahmen.