Wie Mofaprüfbescheinignung machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern Du mindestens 15 Jahre und sechs Monate alt bist,könntest Du eine Fahrerlaubnis erwerben,einen Führerschein der Klasse AM machen.

Dieser würde Dich berechtigen sowohl ein Mofa zu fahren,die Prüfbescheinigung ist in jedem Führerschein inclusive,wie auch Kleinkrafträder bis 45 /km h.

Allerdings wurmt es mich doch,das es wohl bei den Fahrschulen so richtige Geldgeier gibt.Was ist dabei während des sonstigen Unterrichtes den Prüfbogen für Dich zu machen und eben die eine Fahrstunde.

Ich würde mal mit Deinen Eltern reden.Vielleicht hilft ein Gespräch unter Erwachsenen,und auch die Ankündigung einer Beschwerde beim zuständigen Regierungspräsidium.

Die Verweigerung der Abnahme / Ausbildung Mofa Prüfbescheinigung scheint mir weder sinnvoll,noch angemessen zu sein,sondern willkürlich und benachteiligt die Gruppe der 14 / 15 jährigen Jugendlichen unangemessen.

dorscotty
Fragesteller

Danke für deinen Ausführlichen Texst. Ich bin schon 35 und ein normaler Führerschein ist aus gewissen Gründen nicht möglich . Daher erschien mir das als gute Alternative was sich nun aber als doch nicht so einfach herausstellt. Das ist Ebend auch das was ich nicht verstehe . Am Unterricht mit Teil genommen und dann die eine Stunde gemacht würde in mein Augen jetzt kein mehr oder anderen Aufwand sein . Aber dann nehmen sie ja keine 3000 Euro ein sonder nur 250 . Verdienen sie wohl nicht mit. Es gibt einen der bietet das an über eBay Kleinanzeigen aber das ist 300 km von mir entfernt . Selbst im Umkreis von 50 km schaute und fragte ich schon an . Ich weiß auch nicht so Recht ob es Möglichkeiten gibt wenn man schon Mal ein Führerschein hatte für Motorrad ob es da Möglichkeiten gibt. Man liest viel im netzt aber geschrieben wird überall was anderes .

Rutscherlebnis  11.03.2024, 13:50
@dorscotty

Ich kann Dir nur raten,Dich an die Stelle zu wenden,welche Dir die Fahrerlaubnis entzogen hat.Im Regelfalle wird das Fahren eines Mofa auf Antrag genehmigt.Hierfür würde Dir ein Dokument ausgestellt,was quasi die Prüfbescheinigung ersetzt.Nur in extremen Ausnahmefällen und regelmäßig beim (befristeten ) Fahrverbot darfst Du auch kein Mofa fahren.

Es kann auch nicht schaden,das RP in Deinem Zuständigkeitsbereich einmal zu kontaktieren.Denn,hier gehts um Solidarität ,viele haben sicherlich nicht die Möglichkeit eine sehr entfernte Fahrschule zu besuchen,und zum anderen kann es wohl nicht gewollt sein,mit der Vergabe der Konzession,das die Fahrschule sich Rosinen pickt.Das z.B.Bus oder LKW Scheine nicht gemacht werden können,ok.Dazu muss Geld in die Hand genommen werden,ein geschäftliches Risiko.Aber ein Mofa...ist nicht nachvollziehbar.