Wie Mitglied im LSFV werden?

1 Antwort

Deine Überlegung ist nicht ganz richtig. Die Wakenitz gehört der Stadt Lübeck und ist vom Lübecker Kreisverband der Sportfischer gepachtet. Um dort angeln zu dürfen musst Du einen Sportfischerpass haben, der irgendeine Vereinsmitgliedschaft dokumentiert. Das kann auch der FV Hinterschönengrünkohl aus dem Hinterallgäu sein.

Auf Deutsch: Ob Du Mitglied im LSFV-SH bist oder bei den Wakenitzanglern, ist völlig Banane. Für alle in einem DAFV-Verein organisierten Angler kostet die Jahreskarte 21 €.

Zweiter Teil der Frage

Mitglied im LSFV-SH können nur Verbände werden. In SH gibt es dafür Kreisverbände, denen wiederum die Vereine angehören. Die Wakenitzangler sind im Lübecker Kreisverband und somit automatisch auch im LSFV-SH. Der
WSV Wakenitz ist, obwohl ein Bootsverein ohne Angelabteilung, auch Mitglied im Lübecker Kreisverband und somit ebenfalls im LSFV-SH. Es ist richtig, dass alle LSFV-Mitglieder für 40 € im Jahr im NOK angeln dürfen. Jugendliche und Geringverdiener (unter 640 € im Monat) nur 29 €. Alle anderen DAFV Mitglieder zahlen für das Jahr 124 €.

Je nachdem, wo Du in SH oder anderswo wohnst, kannst Du die Webseite der jeweiligen Kreisanglerverbände aufrufen, wo dann unter Mitglieder die Vereine gemeint sind und nicht Personen. Diese Vereine sind wichtig für die Vergünstigung im NOK. Beispiel Lübecker Kreisverband : Siehe linke Schaltflächen bei Angelvereine http://www.angeln-in-luebeck.de/angelgewaesser/wakenitz.php

In SH gibt es nicht nur LSFV-Vereine, sondern auch DAV-Vereine. Alle sind jedoch im DAFV. Auch Verbandsfreie, die nur im Meer oder Forellenteich angeln.