Wie mit Verlustängsten der Freundin umgehen?

3 Antworten

Du bist nicht ihr Therapeut. Es ist ihre Aufgabe, sich um Probleme in ihrem Kopf zu kümmern, nicht deine. Verlustängste sitzen oft tief und gehen nicht so ohne weiteres weg. Sie gehen insbesondere nicht weg, wenn die Person selbst nicht daran arbeitet.

Sei verständnisvoll. Aber sei dir auch darüber im klaren, dass das nicht deine Baustelle ist. Und achte darauf, dass ihre Ängste nicht dein Leben einengen. Es passiert leider oft, dass Partner dann auf Dinge verzichten, weil die andere Person dann traurig wird. Was dann langfristig dafür sorgt, dass beide nicht wirklich zufrieden sind.

Zuerst einmal solltest du in Erfahrung bringen, wie ihre letzte Beziehung gelaufen ist. Ich weiss nicht wie lange ihr schon zusammen seid, aber es ist wichtig, dass sie dir Vertraut. Das tut sie aktuell nicht zu 100%!

Dann ist es wichtig, mit ihr zu reden, du musst ihr das Gefühl geben, dass sie sich keine Sorgen machen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Verlustängste, Traumata, Unsicherheit

Mit ihr darüber sprechen.

Und in den Momenten, in denen ihr euch sehr, ihr einfach zeigen, dass sie dir wichtig ist und du die Zeit mit ihr genießt.