wie mit TikTok Geld verdienen?

4 Antworten

Ich habe ein paar Clips einer Serie hochgeladen und damit ist wahrscheinlich 'original inhalt' gemeint

Nein ist es nicht. Du lädst einfach Clips hoch einer Serie und nichts eigenes originelles.

TheFlash00
Beitragsersteller

ich würde diesen satz nochmal lesen, denn du hast ihn anscheinend überhaupt nicht richtig gelesen weder verstanden. mir ist bewusst, dass es nichts originelles ist und ich deswegen aus diesem programm ausgeschlossen wurde, deshalb überhaupt meine frage und dieser beitrag, ob ich die besagten clips einfach löschen soll oder ob ich die clips irgendwie bearbeiten soll/kann damit es somit mein eigener "originaler" content wird, so wie beispielsweise edits, damit wird auch geld verdient und ich habe viele andere kanäle gesehen die zb lustige szenen einer serie einfach nur zusammenschneiden, musik drüber legen, untertitel drauf packen, das video geht viral und somit verdient der creator auch geld obwohl es auch "nur" clips einer serie oder film sind und ich frage mich, wie die es denn schaffen damit geld zu verdienen, wieso versteht das hier keiner?

Wie kommst du auf die Idee, dass du mit Urheberrechtsverletzung auch noch Geld verdienen kannst? Du klaust Inhalte von DC, lol.

TheFlash00
Beitragsersteller

ich weiß, dass es urheberrechtsverletzung ist aber wie gesagt, andere große kanäle tun genau das gleiche und ich weiß nicht ob die damit auch geld verdienen, war nur eine vermutung, weil die die clips ein wenig bearbeiten und deswegen meine frage, ob ich, wenn ich die clips halt bearbeite mit vielleicht musik im background und text, ob es dann zugelassen wird. leute die edits hochladen, benutzen ja auch andere inhalte von serien und filmen aber verdienen trotzdem damit geld, weil es eben ein bearbeitetes edit ist

Hallo,

Du probierst derzeit mit der Arbeit von anderen Leuten Geld zu verdienen. So wie ich das sehe, können die Unternehmen deren Inhalte du unrechtmäßig verwenden dich sogar auf eine Geldzahlung verklagen. Du verstößt gegen das Urheberrecht.

Wenn deine Videos ohne urheberrechtlich geschützten Inhalten nicht lang genug sind um mit dieser ach so schönen (...) Plattform Geld zu verdienen, solltest du es vielleicht doch eher sein lassen. Du verlierst damit mehr Geld, als wie du verdienen würdest.

Hast du dich eigentlich schon darum gekümmert ein Gewerbe anzumelden?

Liebe Grüße,

Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.

TheFlash00
Beitragsersteller

ich habe wahrscheinlich über 100 tiktoks hochgeladen und davon sind 6 clips von einer serie, alles andere sind bilder, zb slideshows von rankings meiner lieblingsserien etc. wie in meiner frage bereits erwähnt, andere große kanäle laden auch nur film und serien clips und zitate hoch und ich glaube, dass die damit auch geld verdienen (ich weiß es nicht aber ich vermute es) daher meine frage ob ich, wenn ich clips hochlade zb musik drauf hinterlege, ob es dann trotzdem kein original content ist oder schon, weil edits bestehen ja auch aus film und serien clips aber wurden halt zu einem video bearbeitet, ich weiß, dass es nicht genau das gleiche ist aber ich habe noch gesehen, dass es kanäle gibt, die zb behind the scenes oder einfach nur lustige clips zusammenschneiden und hochladen und die verdienen wahrscheinlich trotzdem was damit obwohl es urheberrechtlich geschützte inhalte sind.

Codeline  08.08.2024, 15:28
@TheFlash00

1. Woher willst du denn besagte Musik nehmen?

2. Die, die das in ihren Videos verwenden, werden vermutlich die Rechte dazu (gekauft) haben.

3. Findest du es in Ordnung mit kaum Arbeit Geld zu verdienen und dabei Inhalte anderer zu stehlen?

4. Lasse es. Du bringst dich damit nur in schwierigkeiten.

TheFlash00
Beitragsersteller
@Codeline

1. weißt du überhaupt wie tiktok funktioniert? da gibt es millionen sounds, weil das unter anderem eine musik plattform ist und man da einfach nen sound drüberlegen oder halt von youtube sounds runterladen die vom copyright geschützt sind.

2. musst du selber auf dieser plattform keine rechte kaufen/haben um die musik für die videos zu verwenden. Die sounds/musik sind für alle zugänglich auf dieser plattform. man wird sogar von tiktok selber benachrichtigt, wenn man einen song der urheberrechtlich geschützt ist, im video verwendet, dass man den sound ändern soll, sonst wird es von tiktok gemutet.

3. finde ich das nicht in ordnung, es war mir einfach nicht so wirklich bewusst, dass das anscheinend so ein krasses vergehen ist, so wie hier einige auf meine frage anscheinend viel zu sauer werden, lol. Deshalb überhaupt meine frage, ob ich die clips einfach löschen soll um so in das tiktok programm reinzukommen, weil ich schon verstanden habe, dass das kein "originaler inhalt" ist, deswegen verstehe ich nicht wie es andere creator schaffen mit urheberrechtlich geschütze video clips von film & serien geld zu verdienen, DESHALB meine frage ob mir jemand sagen kann was ich sonst noch so hochladen könnte, ohne mein gesicht zu zeigen oder copyright inhalte, worauf mir keiner geantwortet hat oder tipps gegeben hat, stattdessen versucht man mich hier belehren zu wollen :)

4. okay ich lasse es, weil es mir jemand völlig fremdes im internet sagt und ich natürlich drauf höre 🙏

btw hatte ich nicht vor jetzt großer influencer mit meinem kleinen account zu werden bzw millionen damit zu verdienen. ich habe einfach nur gelesen, dass man seit anfang des jahres als tiktok user/creator ab 10k follower geld verdienen kann aber mit meinem account wäre es vielleicht nur zu ein paar euros gekommen und dass man ein gewerbe dafür anmelden muss, steht nirgends und wird auch von niemanden dort erwähnt also sorry

danke für eure hilfreichen antworten liebe gutefrage.net community, echt toll

Codeline  08.08.2024, 18:42
@TheFlash00

1. Dankesehr für den Hinweis.

2. "Keine Rechte haben" - äh doch... es kann allerdings sein, dass TikTok einiges bereitstellt wofür das entsprechende Unternehmen die Rechte hat.

3. Die Clips löschen solltest du so oder so um Probleme zu vermeiden.

4. Du hast mich soeben bestätigt. Bitte belese dich über die Dinge die du tun musst um überhaupt auf diese Art und Weise Geld zu verdienen. Bist du schon über 18? Sofern du bereits Berufstätig bist musst du soweit ich das sehe, dein kleines Nebengewerbe deinem Arbeitgeber melden. Desweiteren musst du dieses entsprechend kostenpflichtig anmelden, ansonsten kriegst du ganz große und seeeeehr teure Probleme.

"Danke für eure hilfreichen Antworten" - ich bedanke mich hiermit einfach mal im Namen aller hier Antwortenden.

Liebe Grüße,

Codeline

NxtUnleqit433  08.08.2024, 19:20
@Codeline

Nein du bekommst nicht ganz große und seeeeehr teure Probleme😅.

Gewerbe kannst du bis zu 3 Monate nach wirkend anmelden, zudem möchtest du das er ein Gewerbe anmeldet wenn er noch nicht mal ein Penny gesehen hat??? Das ist Quatsch.

Wenn du tausende euro pro Monat verdienst ohne ein Gewerbe kann es zu seeeeehr teuren Problemen kommen.

Codeline  08.08.2024, 19:22
@NxtUnleqit433

Würdest du bitte auf deinen Sprachstil achten, wenn du versucht ernsthafte Kritik auszuüben? Es ist grundsätzlich verwerflich wenn er Geld verdienen möchte und bislang nicht einmal darüber bescheid weiß, das ein Gewerbe überhaupt benötigt wird. Dies wird sich auch nach 3 Monaten in der Tendenz nicht ändern.

NxtUnleqit433  08.08.2024, 19:29
@Codeline

"Ansonsten kriegst du ganz große und seeeeehr teure Probleme."

Würdest du bitte deine Aussagen vorher überprüfen, bevor du versuchst jemanden ordentliche Tipps zu geben?

Ich finde es ist nicht verwerflich wenn man sich jetzt erst mit dem Thema beschäftigt, denn man kann sowieso nur aber 10.000 Followern Geld verdienen, und das schaffen wenige.

Codeline  08.08.2024, 19:42
@NxtUnleqit433

Er schreibt er hätte genügend "Follower" und hätte bereits probiert sich dort einzuschreiben. Bevor man das probiert sollte man sich spätestens informiert haben.

TheFlash00
Beitragsersteller
@Codeline

ich habe geschrieben, man selber braucht keine rechte für die musik, also als user. Natürlich braucht tiktok als das unternehmen die rechte der künstler bzw das verlag, das ist mir bewusst. Trotzdem verstehe ich nicht, was das alles mit meinen fragen zutun hat. weder habe ich gefragt ob und wie ich ein gewerbe anmelden muss, noch habe ich gefragt ob ich die musikrechte haben muss.

sehr viele creator auf tiktok verwenden clips vieler serien & filme, dann müssen die das wohl auch alles löschen. Ich bin schon sehr lange volljährig aber wie gesagt, hat das alles nichts damit zutun und hat dich auch eigentlich nicht zu interessieren :)

Ich wollte mich hier nicht für alles rechtfertigen. ich wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, wie ich trotz dieser clips, wenn ich die zb bearbeite etc, ob es dann zu meinem "eigenen" content wird und ich somit vielleicht in das programm kommen kann (vielleicht ist hier ja jemand der schon erfahrung damit hatte) und was man sonst noch so für videos hochladen könnte ohne sich zu zeigen. Das waren meine fragen. Man stellt hier fragen um hilfe oder rat zu bekommen und stattdessen beißt man sich daran fest, dass ich ein paar clips von serien hochgeladen habe und diese umgehend löschen solle und dass ich ein gewerbe anmelden soll, weil ich was von geld erwähnt habe, als wäre das der einzige punkt oder aussage in meinem langen text

Codeline  08.08.2024, 21:01
@TheFlash00

In anbetracht dessen, dass du kein Interesse an für dich sehr relevanten Informationen hast, ziehe ich mich nun zurück. Habe einen schönen Tag.

Also auf GuteFrage bekommst du auf so eine Frage nur Renter Antworten😂

Du kannst gucken wie Leute das umgehen, denn, solange du ein bisschen Mehrwert mit rein bringst, das bedeutet originale Inhalte, ist es dein eigener Content(z.B Reaktionen auf videos).

Hast du geguckt ob die anderen Kanäle vielleicht mit ihrer Bio Geld verdienen und nicht mit dem creativity program?

TheFlash00
Beitragsersteller

ja da hast du recht. danke aber für den tipp, ich schaue mal

Codeline  08.08.2024, 19:43

"Rentner Antworten" - wiebitte was?

NxtUnleqit433  09.08.2024, 17:18
@Codeline

Ich behaupte jetzt mal das keine kleine Menge an guteFrage User über 40/50 sind.

Codeline  09.08.2024, 17:41
@NxtUnleqit433

Es kommt darauf an was du mit "keine kleine Menge" meinst. Bei dem was man hier list wird der großteil <16 Jahre alt sein...

NxtUnleqit433  09.08.2024, 18:03
@Codeline

Korrekt, gibt natürlich einige junge Menschen hier, ich würd sogar sagen das werden immer mehr. Aber von dem was ich bis jetzt hier so überall Gelesen habe, besonders im Bezug auf die Antworten, sind sehr viele älter.