Wie mit Hypochondrie umgehen?

2 Antworten

Such dir Hobbys, dann denkst du weniger an so einen Schwachsinn. Plätze in Psychatrien sind aktuell Mangelware, also lass lieber Menschen den Platz dort, die wirklich Probleme haben.

⭐♥ LG, Faeriigold ♥⭐

Woher ich das weiß:Hobby – Gamerin seit ich klein binnnn. :)

Pechtvogel2003  28.08.2024, 19:16

Mit Verlaub, aber hat dir jemand ins Hirn geschissen???

Erstmal es es nur anmaßend, dass DU als unbeteiligte Person dir erlaubst zu urteilen, welches Problem ,,schlimm'' genug ist, um ,,Therapie-würdig'' zu sei. Solche selten dämlichen Aussagen können Menschen sehr verunsichern, also halt bitte den Mund, wenn du nichts von Psychologie verstehst.

Faeriigold  28.08.2024, 19:21
@Pechtvogel2003

Ganz ruhig bleiben, Pechtvogel2003, okay? Es ist alles gut. Google Atemübungen, die werden dich entspannen. Gut. Die Frage lautet "Wie mit Hypochondrie umgehen?", und ich schrieb meine Antwort. Und hey, selbst Experten empfehlen das, ist das nicht krass? Ich zitiere: "Die Patienten müssen lernen, sich auf andere Dinge zu konzentrieren. In der Therapie provoziert der Therapeut auch bestimmte Körperreaktionen, damit die Betroffenen lernen, mit Reaktionen ihres Körpers umzugehen. [...] Generell empfiehlt er auch Entspannungsübungen und Sport." Also auch Ablenkung. (Quelle: https://www.dw.com/de/psychologische-angstst%C3%B6rung-hypochondrie-ist-heilbar/a-49651263) Also halte du besser deinen Mund oder geh raus und touch grass.

Pechtvogel2003  28.08.2024, 19:29
@Faeriigold

Atemübungen würden dir auch ganz gut tun. Vielleicht würdest du dann genug Beschäftigung haben, um nicht so einen Blödsinn zu schreiben. Touch grass? Ich glaube, du hattest bisschen zu viel GrAsS...

Ablenkung ist gut, nur sprichst du mit einer so beeindruckend scheinheilig abwertenden Art, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Freu dich, dass du nicht darunter leidest und mach es anderen nicht noch schwerer. Im Übrigen würde dir ein Therapeut in der Sprechstunde NIEMALS sowas sagen wie: naja, so schlimm ist's ja nicht, sie nehmen wirklich kranken den Platz weg." Weißt du auch warum? Weil sie ganz genau wissen, dass das 1. nicht stimmt und 2. schwerwiegende Folgen haben kann.

Faeriigold  28.08.2024, 19:37
@Pechtvogel2003
Ich glaube, du hattest bisschen zu viel GrAsS...

Entschuldigung? Boah, weißt du überhaupt, wie ich mich jetzt fühle? Solche Aussagen können schwerwiegende Folgen bei mir haben... :( Bei so einer beeindrucktend scheinheiligen abwertenden Art kann ich nur den Kopf schütteln! Man man man.

Im Übrigen würde dir ein Therapeut in der Sprechstunde NIEMALS sowas sagen wie: naja, so schlimm ist's ja nicht, sie nehmen wirklich kranken den Platz weg." Weißt du auch warum?

Ja, weil Patient Patient ist, und Geld Geld ist.

Aber okay, ich habe nochmal nachgelesen, bzw. mich informiert und sehe ein, dass meine erste Antwort unpassend war. Sorry dafür an den Frageersteller! Tatsächlich sind Selbstbehandlungen bei Hypochondrien selten gelingen. Entsprechend revidiere ich das absolut. Sowwy!

Pechtvogel2003  28.08.2024, 19:44
@Faeriigold

Immer wieder interessant, wie manche Leute erst austeilen und dann mimimi machen, wenn man ihnen mit derselben Freundlichkeit antwortet...wenn du schon meinen Satz nimmst, dann lass es doch wenigstens Sinn ergeben xD

,,Geld ist Geld!" Kannst du auch Bauingenieur werden. Verdienst mehr und hast nix mit der Psyche zu tun. Es gibt sicher Therapeuten, die keine Lust auf ihren Job haben oder nicht gut sind. Hab ich auch schon erlebt, aber alle mit dem Sprichwort abzuspeisen kann ja auch nicht richtig sein oder? :)

Bin zwar nicht FS, aber Entschuldigung akzeptiert.

Faeriigold  28.08.2024, 19:49
@Pechtvogel2003

Das hat nichts damit zu tun, dass ich mimimi mache, sondern meinen Fehler eingesehen habe. Eine Eigenschaft, die sehr, sehr wenige Menschen besitzen. Ich hätte auch mit sturem Kopf weiter dagegen labern können, aber ich war im Unrecht und habe das eingesehen. Also bitte bilde dir nichts darauf ein. Schau dir meine anderen Beiträge an. Wenn sich Vollidioten wagen, sich mit mir argumentativ anzulegen, teile ich aus bis der andere kein Bock mehr hat. Gar kein Problem. Aber in dieser Situation war ich halt im Unrecht. Easy.

Pechtvogel2003  28.08.2024, 19:53
@Faeriigold

,,Entschuldigung? Boah, weißt du überhaupt, wie ich mich jetzt fühle? Solche Aussagen können schwerwiegende Folgen bei mir haben... :( Bei so einer beeindrucktend scheinheiligen abwertenden Art kann ich nur den Kopf schütteln! Man man man."

Meine mimimi Anspielung bezog sich nur darauf, ist aber eigentlich auch unwichtig. Ich würde ja sagen, dass mir meine anfänglich unhöfliche Art Leid tut, aber das wäre gelogen. Also sag ich es so, es tut mir Leid, aber ich bereue es nicht. Trotzdem dir noch einen schönen Tag^^

Faeriigold  28.08.2024, 19:56
@Pechtvogel2003

Naaah, ein bisschen tut es dir schon leid. Gib's zu! Dir auch einen schönen Tach'! ^^