Warum werden Menschen mit Hypochondrie nicht ernst genommen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste jetzt erst mal schauen,was "Hypochondrie" ist....

zefa Hypochonder leiden, obwohl ihnen körperlich nichts fehlt Mit einem Hypochonder zu leben, wirft viele Probleme auf. Die Geduld von Freunden und Angehörigen wird oft auf eine harte Probe gestellt, wenn sie immer wieder mit den vermeintlichen Gebrechen konfrontiert werden. Wichtig ist für diese Menschen, dass sie sich nicht einspannen lassen in die Krankheitsangst und das Verhalten nicht unterstützen. „Das bedeutet, nicht zur Verfügung zu stehen für Fragen wie – ob man nicht lieber doch noch mal zu einem weiteren Arzt geht, oder nicht mehrmals den Bauch auf Verhärtungen gemeinsam abtastet“, stellt Psychologin Gaby Bleichhardt fest. Besser wäre, hier zu antworten – man habe doch besprochen, auf diese Fragen keine Antwort mehr zu geben.

Ich kann mir die eine oder andere Psychosomatische Klinik durchaus als hilfreich vorstellen. Allerdings wird dort von Dir verlangt dass Du dich auf die Therapie ohne Widerworte zunächst einlässt.  - Was in Deinem Fall sicher nicht so einfach ist.  Dafür kann ich mir vorstellen dass es zu Erfolg führen kann.

Schau mal unter Burn-Out nach einer Klinik. Und frage dann dort an wenn Dir eine zusagt von der Beschreibung.

futureworld
Beitragsersteller

Glaubst Du im Ernst, daß ich freiwillig inne Klapse geh oder was? Ich bin nicht geisteskrank und habe auch keine Schizophrenie oder sowas....

dawala  04.04.2011, 21:45
@futureworld

Ich habe nicht von einer psychiatrischen Anstalt geschrieben sondern von einer psychosomatischen Klinik. Da ist ein gravierender Unterschied. Den kannst Du aber nur feststellen wenn Du bereit bist ihn zur Kenntnis zu nehmen. Wenn Du allerdings schon alles besser weißt brauchst Du weder eine Anwort noch Dich zu wundern wenn die Reaktionen der Fachwelt nicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Hypochondrie ist heute eine Erkrankung für einige Fachmenschen, welche sehr ernst genommen wird. Und es handelt sich bei diesen Fachmenschen durchaus nicht um Drogendealer auf Kosten der Allgemeiheit oder Ähnliches.

Vielleicht, weil die meisten nicht verstehen warum man unbedingt Krank sein will.

ShinyStaraptor  04.04.2011, 20:11

Man will es ja nicht aber man denkt das man Krank ist Mikael... Wollen tut das niemand =S Wenn es nach mir ginge würde ich mich gern mal von Kopf bis Fuß durchchecken lassen um meine Ruhe zu haben.

futureworld
Beitragsersteller
@ShinyStaraptor

auch ich lass mich ab und zu durchchecken, aber (fast) immer ist alles okay - und nachts gehts wieder los ! *Angsthab* :(

ShinyStaraptor  04.04.2011, 20:36
@futureworld

*futureworld patta* Mach dir nicht so viele gedanken... Eine Ursache muss es ja haben =(( Ich hoffe sie wird schnell gefunden und behoben....

mikael  05.04.2011, 10:35
@ShinyStaraptor

Das war mir von Anfang an klar, das da irgendwas ist was ich nicht Eindeutig Definieren kann, darum schrieb ich auch, vielleicht, weil ich es nicht weiß. Futureworld, hat die Gefühle, für mich, gut nachvollziehbar beschrieben. Ich steckte mal in einem ähnlichen Dilemma, ich habe nach meinem Unglücksfall, nur noch 3 von 24 geschlafen und dachte, na gut, weil Du ja nicht mehr Arbeiten gehst, das war es aber nicht. Kurz nach einer OP bin ich damals erwacht, sonst war ich nach einer OP immer schein Tod. Diesmal dachte ich da drüber nach, warum ich Wach wurde und ich kam drauf, ich hatte im Unterbewusstsein Angst die Augen zu schließen. Seit dem ich es weiß kuriere ich mich selbst, jetzt bin ich bei 6-7 Stunden Schlaf, aber eben leider durch Schlaftabletten :-(( Mir ist schon klar, das es bei mir ging, aber bei dieser Hypochondrie nicht so einfach ist. Dazu fällt mir nur eines ein, die beste Krankheit……

weil sie sich krankheiten einbilden

Beim Psychiater. Nur dort.