Wie mit Freunden spielen?

2 Antworten

Du kannst entweder übers Lan, oder übers Internet spielen.

Im Lan kannst du einen Server von deiner Singleplayer Welt aus öffnen, und alle, die im gleichen Netzwerk sind wie du, können via port joinen.

Wenn sie aber woanders sind, kannst du zum Beispiel einen gratis Server mit Aternos oder PloudOS (PloudOS zur Zeit wahrscheinlich nicht mehr) aufsetzen, und ihnen dann die Ip zum Server geben. Für Aternos Server gibts Zig-Tausende Tutorials, such dir im Netz einfach eins raus.

Oder natürlich könnt ihr auf einen schon existierenden Server gehen, dann einfach die Ip zu dem finden und eingeben.

Pollyhund
Beitragsersteller

Danke

Wenn ihr in einem Netzwerk seit, geht das per Lan. Also einer erstellt eine Welt und öffnet sie im Netzwerk. Seit ihr nicht im selben Netzwerk, muss einer von euch einen Server erstellen auf den die anderen dann joinen.

Ihr könnt aber natürlich auch alle zusammen auf bereits bestehenden öffentlichen Servern spielen.

Pollyhund
Beitragsersteller

Wie joinen die anderen auf meinem Server?

Pollyhund
Beitragsersteller
@Pollyhund

Wenn ich jetzt einen Server erstelle was muss ich dann machen?

ytimoyt  02.07.2024, 18:39
@Pollyhund

Das kommt darauf an wie du den Server erstellt hast.

Hast du einen Server der online irgendwo gehostet ist, oder nutzt einen Dienst wie Aternos o.ä. hast du einfach eine ip und ggf. einen Port den die anderen einfach angeben können.

Hast du den PC selbst auf deinem PC gehostet, musst du entweder eine Port Freigabe bei deinem Router einrichten oder ein Programm wie Hamachi nutzen.

Pollyhund
Beitragsersteller
@ytimoyt

Ich verstehe leider kein Wort, ich möchte einfach mit meinem Freund- ein Haus weiter, nicht das gleiche Netz, spielen... zu 2. Ohne irgendwen. Wie soll ich jetzt vorgehen?

ytimoyt  02.07.2024, 18:54
@Pollyhund

Ich habe dir doch oben ein Vide verlinkt, einfach mal anschauen. Wirklich einfach.