Wie mist ich mein Kleiderschrank aus?

5 Antworten

Überlege mal, wie sehr sich die Flüchtlinge über deine Klamotten freuen (DRK nimmt die Sachen mit Kusshand), dann fällt dir die Trennung nicht so schwer!

Mache 3 Haufen, am besten packst du 2 Haufen in Kartons.

Nr. 1: Trage ich, ist aktuell, ist schön, will ich.

Nr. 2: Weiß nicht, geht so, keine Ahnung.

Nr. 3: Trage ich NICHT, will ich aber auch nicht weggeben, könnte ja mal wieder passen?

Nrn. 2 und 3 kannst du weg stellen, nur noch Nummer 1 kommt in den Schrank.

Nr. 3 kommt am besten gleich zu anderen Menschen, die dringend Sachen brauchen, wenn du das noch nicht schaffst, stapele die Nr. 2 darauf und lasse alles so stehen. Nach 3 Monaten, wenn du nicht hineingesehen hast und vor allem nichts wieder herausgeholt UND angezogen hast, können beide Kartons definitiv weg!

Ein toller Trick ist noch:

Nimm ein Teil in die Hand und stelle dir folgende Frage:

Wenn dieses Teil mir heute gestohlen wird, wird es mir so sehr fehlen, dass ich in den Laden renne, um es mir noch einmal zu kaufen?

Ist die EHRLICHE Antwort JA, dann gehört es dir, falls NEIN, weg damit!!!

Schritt 1 - Kleiderschrank komplett leer räumen und sortieren.
z.b. Hosen Stapel, Blusen Stapel etc.
Schritt 2 - Anprobieren

- Fühlt essich toll an? Trage ich es gerne? Trage ich es oft?

-  Ist derSchnitt für meine Figur und meine Proportionen vorteilhaft? Werden meineVorzüge betont, Schwächen kaschiert?

-  Passt dasKleidungsstück perfekt?

-  Ist dasKleidungsstück ein zeitloser Klassiker, den ich noch jahrelang tragen kann?

-  Entsprichtdas Teil meinem Stil und ist es zeitgemäß?

-  Steht mirdie Farbe gut?

Wenn du es scher beurteilen kannst, mach ein Foto, oft sieht man auf dem Foto besser ob es einem Steht, oder die Farbe zu einem Passt. Wenn du nur mit einem Spiegel arbeitetst geh weiter weg.

Schritt 3 Entschieden
Wenn ein Kleidungstück fast alle Kriterien efüll, dann kommt es auf den Behalten Stapel, vorher prüfen ob Löcher oder Flecken drauf sind.
Falls ja kommt es auf den Stapel Reinigen und Reparieren.
Wenn ein Kleidungstück keine der Kriterien erfüllt muss man sich davon trennen und es kommt auf den Stapel "aussortieren"
Falls sich darunter ein wichtiges Basic befindet, das keinen gleichwertigen Ersatz hat sollte man es auf eine Einkaufsliste setzen.

Der Vielleicht Stapel - wenn ein Kleidungstück ein Paar Kriterien erfüllt ein paar aber nicht sollte man überlegen. Wenn man emotional daran hängt in eine Box packen und alle paar Jahre überprüfen ob man es braucht oder nicht ansonsten weg damit.
Kann man das Kleidungsstück leicht und zu akzeptablen kosten ändern lassen? Ist das Kleidungsstück stilistisch und finanziel zu ersetzten?

So hat es bei mir ganz gut geklappt

Alles was man ein Jahr nicht getragen hat kann weg. Theoretisch. Das kannst du ja schon mal trennen. Dann versuche daraus Teile zu fischen die du nicht unbedingt behalten willst. Entscheide schnell ohne groß zu überlegen.. Bei mir klappt das meist.

Ich sortiere Sachen, die ich mindestens 1 Jahr lang nicht getragen habe, gnadenlos aus. Mit Sicherheit ziehe ich die nie wieder an - vlt. denkst Du mal so.

Gnadenlos aussortieren. Klamotten zum second Hand laden bringen. Was verkauft wird bringt Geld, den Rest den sonst auch keiner mehr will in die Tonne kloppen.