Wie mische ich gold?
Ich muss für die Schule ein abstraktes Bild malen. Dazu brauche ich gold (für gemalenes Gold). Ich habe aber nicht viele Farben zur Verfügung und gold schon gar nicht. Irgendwie muss das doch gehen. Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee, wie ich den Eindruck rüberbringen könnte?
5 Antworten
Bei Gold ist das Glänzen bzw. die Spiegelung ganz elementar, am besten siehst du dir ein paar Bilder von goldenen Objekten an! Dafür brauchst du dann auch eigentlich kein Gold, ein Ockerton als Basis, eventuell mit etwas Gelb vermischt, funktioniert schon. Hauptsache, du bringst sonst auch andere Farbtöne mit rein.
Schau dir doch mal Bilder mit goldenen Objekten an. Das sind verschiedene Farben, kein einzelnes bzw. einheitliches Gemisch. Gelb-, Ocker-, Braun- und Orangetöne, sogar Grün usw...
Wenn das so ist, werde ich meinen Lehrer fragen, ob er mir dabei helfen kann. Danke
Goldfarben Anmutung lässt sich nicht mischen, da es dazu metallischer Komponenten bedarf, um Goldcharakter zu bekommen, muss man eben auch mit (verdünntem) Gold malen, in realistischen Gemälden kann man Gold in einer geschickten Kombination von Gelb, Orange und Brauntönen verbunden mit entsprechenden Lichtreflexen einigermassen simulieren
Nimm Dunkelbraun für die Schattenstellen und dunklen Ocker für den sanften Übergang zu den helleren Stellen. Dort, wo Licht auftreffen soll, nimm lichten Ocker, den du mit weiß allmählich erhöhst bis zu einer einzigen Stelle, die einen Lichtfleck in weiß bekommt. . Die Wirkung ist blitzendes Gold.
Beispielbild : Goldhelm von Rembrandt Auch er hat nur Ölfarben benutzt, kein Gold.

Gold kannst Du nicht mischen. Und einen halbwegs realistischen Goldeffekt mit gängigen Maltechniken hinzukriegen ist ´ne Sache für absolute Profis. Sorry :-(
Dann kauf doch´n Töpfchen goldene Modellbaufarbe oder ´n Goldmarker. So´n Gltzerstift kriegst Du doch in jedem Schreibwarenladen.
Einen zeichnerisch einfachen Weg findest Du evtl. bei Walt Disney! Google Dir doch mal Onkel Dagobert und seine Goldbarren ;-) Vielleicht reicht Dir das ja!
Das Problem ist, dass das Bild ohne Gold keinen Sinn ergibt. Ich werde meinen Lehrer um Hilfe bitten.