wie mische ich ein himmelblau aus Ultramarinblau mit Acryl?

2 Antworten

Durch Mischung mit Weiß verliert eine Farbe immer ihre Reinheit und wird getrübt.

Da der Himmel nicht überall und zu jeder Zeit denselben Farbton hat, wirst du immer mischen müssen. Auch mehrere Blautöne auf Lager zu haben ist praktisch.

Siehe "Coelin": http://www.kuenstlerbedarf-bielefeld.de/product_info.php/info/p1012_acrylfarbe--coelin-blau.html

rotmarder  15.12.2014, 19:37

Coelinblau hat seinen Namen vom lateinischen Wort "coelum" = Himmel.

Misch cyanblau dazu, wenn Du das zur Verfügung hast. Bei Ultramarin ist rot dabei, das wird etwas fahl, wenn Du es mit weiß mischst.

Lorano1998
Beitragsersteller

Cyanblau hab ich leider nicht. Muss ich mir dann wohl mal kaufen :)

Herb3472  14.12.2014, 17:54
@Lorano1998

Cyanblau wäre halt "reines" blau, wie es auch im Farbdrucker verwendet wird. Damit kannst Du nichts falsch machen.

Lorano1998
Beitragsersteller
@Herb3472

Gibt es auch ein blau was so wie himmelblau aussieht?