Wie merkt man eine Kehlkopfentzündung und was gibt es für symptome?

2 Antworten

Kehlkopfentzündung: Symptome

Eine Kehlkopfentzündung äußert sich vor allem durch Husten und Heiserkeit. Die Stimme wird rau, weil die Stimmlippen durch die Entzündung anschwellen und sich darauf Beläge bilden. Manchmal ist die Stimme so stark beeinträchtigt, dass die Betroffenen zeitweise überhaupt nicht sprechen können (Aphonie).

Symptome einer akuten Kehlkopfentzündung:
  • Kribbeln und Kratzen im Hals
  • bellender Husten
  • schmerzhafter Hustenreiz
  • Schmerzen beim Schlucken
Symptome einer chronischen Kehlkopfentzündung:
  • anhaltende Heiserkeit, die länger als drei Wochen besteht
  • weniger Schmerzen als bei der akuten Form
  • ein Trockenheits- und Fremdkörpergefühl im Hals
  • Räusperzwang

Kehlkopfentzündung: Dauer, Behandlung & Hausmittel - Onmeda.de

Woher ich das weiß:Recherche

rednerspiele
Beitragsersteller

und was passiert genau bei einer schwellung und wie bemerkt man die?

MerkelAG  01.06.2021, 20:42
@rednerspiele Kehlkopfentzündung: Dauer & Verlauf

Eine akute Kehlkopfentzündung dauert nicht länger als drei Wochen. War ein viraler Infekt die Ursache, heilt die Entzündung oft schon nach einigen Tagen. Bakterielle Infekte verursachen mitunter länger Beschwerden. Generell hängt der Verlauf vor allem davon ab, wie konsequent der Patient seine Stimme schont.

Eine chronische Kehlkopfentzündung kann viele Wochen dauern. Bei vielen Betroffenen tritt sie wiederholt auf, gerade wenn diese ihre Stimme weiterhin belasten oder schädlichen Einflüssen aussetzen.

Bemerken, tust du es, an den Symptomen und an der Diagnose, die daraus folgt.

MerkelAG  01.06.2021, 20:45
@rednerspiele

Schwellungen sind Folge akuter Entzündungen. Akute Entzündung ist eine physiologische Reaktion des Körpers auf Verletzungen.

Stimme verändert sich stark und Schluckbeschwerden.

rednerspiele
Beitragsersteller

und bei einer schwellung?