Wie merkt man das ein Heizung Dehnungsgefäß defekt ist?

2 Antworten

Mögliche Kennzeichen für einen Defekt können sein:

1. zu wenig Anlagendruck trotz nachfüllen

2. Ständiges Auslösen des Sicherheitsventiles (nicht Dauerlauf)

3. Luft in der Heizungsanlage/Gluckern (auch nach mehrmaligen Entlüften der Heizkörper und Anlage)

4. Ständiges Nachfüllen der Stickstoffseite des Ausdehnungsgefäßes oder Wasseraustritt am Stickstoffventil

5. Nur Noobs klopfen auf ein Ausdehnungsgefäß. Das verrät lediglich den Iststand. Und ist nicht wirklich ein Hinweis auf ein defektes Gefäß!

Gegenmaßnahmen sind vor einem Ausbau zu ergreifen:

- Fülle die Anlage auf den empfohlenen Anlagendruck auf!

- Entlüfte die Anlage, bringe die Anlage auf maximale Vorlauf Temperatur und fülle dann nochmals die Anlage während der Aufheizung/Bei voller Vorlauftemperatur auf.

- Kontrolliere dein Heizungs-Sicherheitsventil (nicht Trinkwassersicherheitsventil!)

- Prüfe ob dein Entlüfter nicht defekt ist!

Fülle die Stickstoffseite des MAG`s (Membranausdehnungsgefäß) auf den berechneten Vordruck +0,5 bar auf! NIEMALS MIT NORMALER LUFT!

Erst danach ist klar, dein MAG ist entweder zu klein berechnet, oder defekt ist!

Dein Heizungsbau-/Installateur-/Lüftungsbau- und Haustechnikmeister

P.S.: Viele Firmen berechnen das MAG nicht und bauen zu kleine Gefäße ein, die günstiger sind!

https://youtube.com/watch?v=M1cXbgkWNLE