Wie merkt ihr euch eure Passwörter?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Sätze ausdenken, in dem Zahlen vorkommen. Anfangsbuchstaben aller wörter und die Zahlen nehmen, dort wo Leerzeichen waren, einen Punkt oder ähnliches Zeichen setzen. Done.

Damit bist Du nicht allein. Das geht mir häufig auch so. Zum Glück gibt es mittlerweile eine App, die das Merken von Passwörtern übernimmt. Ich bin ziemlich glücklich damit. Schau doch mal das Video an, da siehst du die App.

1. Sätze ausdenken und diese Anfangsbuchstaben nehmen. Ergibt ein schweres Passwort. Am besten du nimmst Sätze die du täglich denkst oder täglich machst.

Z.B Morgens putze ich mir die Zähne = MpimdZ

2. Ein Geheimnis von dir.

Z.B Ich bin in X verliebt = IbiXv

3. Ein dir sehr gut bekanntes Wort nehmen und einen Buchstaben zwischensetzten

z.B den Namen deines Hundes: Bello =Belylo

4. Aufschreiben.

Nutze doch einfach Keypass. Da kannst du Passwörter mit zugehörigen Daten speichern und musst dir nur eins merken.

5. Immer das gleiche nehmen.

Computer: AsDfGhJkLöÄ

Handy: AsDfGhJkLöÄ

...

6. Das Handy durch ein Passwort schützen und darauf ein Memo mit allen Passwörtern haben. Geht auch mit dem PC.

Hoffeich konnte helfen.

Ich schreibe mir einen Satz mit persönlichem Bezug in mein Notizbuch.

Beispiel:

Ich bin ein guter Zuhörer

Ich schreibe auch die Position davor:

v1 = (1. Position von vorn)

h1 = (1. Position von hinten)

Danach such ich mir eine Position aus und verwende diese duchgehend bei jedem Wort des Satzes (1 Position) = v1IbegZ / (2. Position) = v2ciiuu / (3. Position) = v3hnnth

h1hnnrr = letzter Buschstabe jedes Wortes vom Satz

Somit kannst du mindestens 6 Passwörter erstellen die für Dich merkbar und persönlich nachvollziehbar sind.

Ich habe ein System:

xxxxNameZahlName

Name ist der Name eines Lieben Bekannten
Zahl ist die Jahreszahl eines Bekannten

xxxx sind die ersten 4 Buchstaben der Webseite bei der das passwort benutzt wird. Z.B.
Bei Google könnte es heißen: googHans2011Hans
Bei facebook könnte es heißen: faceHans2011Hans

Prinzip verstanden ?