Wie merke ich wenn ich eine kontaktlinse falsch herum einsätze?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du relativ schnell merken, da die Linse nicht optimal aufsitzt und im Auge ziemlich nervt. Wenn du vorm Einsetzen überprüfen willst, ob die Linse richtig herum ist: Linse auf den Zeigefinger nehmen, so dass die Linse nach oben offen ist. Schau dir die Ränder der Linse an. Sind sie rund? Oder knicken sie leicht nach unten weg? Du kannst die Linse auch mehrmals drehen, um den Unterschied zu erkennen. Hast du das einmal rausgefudnen, ist es ein Kidnerspiel :)

Fanwolf  24.01.2013, 13:11

Danke für den Stern :)

etwas zu spät aber wenn sie falsch herum ist tut es meistens im auge weh & man sieht nur verschwommen. Aber bevor du sie rein setzt kannst du schauen ob die ränder richtig nach oben wie eine schale gehen. Sollten sie eher schief nach außen gehen ist sie falsch herum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sind die Kontaktlinsen ja so geformt das sie, wenn sie richtigrum sind passend auf dem Auge aufliegen und andersgerum eben abstehen.Ansonsten würde ich sagen merkst du dies durch das verrütschen und Brennen im Auge der Kontaktlinse.

mfg Scorpionella.

gwenevievbaker
Beitragsersteller

also wenn ich sie falschrum einsetze, verrutschen sie von der pupille?

Hat dein Optiker nicht mit dir das Auf- und Absetzen geübt?

Wie willst du Kontaktlinsen den falsch herum reintun ?

Die sind ja gebogen. Du merkst es wenn es wehtut... Und sie können verrutschen. Das tut erst weh :D