Wie Menschheit retten?

2 Antworten

Ich glaube sehr stark an eine perfekte Welt in der Zukunft.

Positive Einstellungen finde ich gut und wichtig. Als Ursache vieler Probleme ist die Selbstbezogenheit des Menschen. Dies lässt sich von außen nicht ändern, denn es gilt die Regel: Keine kann einen Menschen ändern.

Und Du möchtest dennoch Menschen ändern?

MadameJJ
Beitragsersteller

Selbstbezogenheit ist leider eine starke Ursache.

Stimmt es wirklich, dass man einen Menschen nicht ändern kann? Mit welcher Begründung?

Nordlicht979  04.10.2023, 14:34
@MadameJJ

Begründung: Beobachtung, Erfahrung, Logik

Beispiel: Man kann einen Menschen mit Waffengewalt oder durch Folter zwingen, seine bisherigen Überzeugungen abzuschwören. Aber ob das in seinem Herzen passiert, ist nicht kontrollierbar.

MadameJJ
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Wie könnte man es kontrollieren?

Ich denke dabei an ein ausführliches Gespräch mit der Person, damit sie verstehen und nachvollziehen kann was man von ihr möchte. Zeitlich gesehen ist das etwas schlecht, weil man sich nicht mit jedem Menschen einzeln hinsetzen und über Überzeugungen sprechen kann. Eventuell würde es in einer größeren Gruppe für mehrere Menschen funktionieren, aber da verliert man den Bezug zu der jeweiligen Person. ..Außer es gäbe eine gute Lösung durch Kommunikation Probleme zu lösen oder Überzeugungen zu ändern.

Nordlicht979  04.10.2023, 15:04
@MadameJJ
Wie könnte man es kontrollieren?

Gar nicht. Nur Gott kann in die Herzen schauen.

Ich denke dabei an ein ausführliches Gespräch mit der Person, damit sie verstehen und nachvollziehen kann was man von ihr möchte.

Deine guten Absichten gefallen mir. Hast Du denn solche Gespräche schon geführt? Worum ging es - welches Ziel hattest Du verfolgt? Welche unterschiedlichen Erfahrungen hast Du gemacht?

MadameJJ
Beitragsersteller
@Nordlicht979
Gar nicht. Nur Gott kann in die Herzen schauen.

Verständlich, aber schade.

Deine guten Absichten gefallen mir. Hast Du denn solche Gespräche schon geführt? Worum ging es - welches Ziel hattest Du verfolgt? Welche unterschiedlichen Erfahrungen hast Du gemacht?

Ehrlich gesagt fällt mir gerade nicht ein ein solches Gespräch schon einmal geführt zu haben. Wenn es aber dazu kommen sollte, müsste ich mir einen ausführlichen Plan überlegen wie ich mit der Person rede und was ich sage — vor allem so, dass ich die Nachricht verständlich vermittle.

Nordlicht979  04.10.2023, 22:12
@MadameJJ

na dann, probiere es aus. Gerne kannst Du mich danach informieren und wir überlegen gemeinsam, wie es weitergehen könnte.

So ziemlich jedes Problem der Menschen lässt sich auf Macht- und Kapitalgeilheit zurückführen.

Wie sieht für euch eine perfekte Welt aus?

Ganz einfach: Indem du oben stehst und runterscheißt statt unten mit den Überresten klarkommen zu müssen.

Willst du das ändern? Tja geht aber nicht, denn ohne Macht (=Geld) wirst du nichts verändern können.

MadameJJ
Beitragsersteller

Stimmt, Macht ist ein großes Problem.

Bedeutet das, nur wenn ich Geld besitze habe ich Macht? Welche anderen Wege gibt es an Macht zu kommen?

xRemuzx  04.10.2023, 14:42
@MadameJJ

Macht hat viele Gesichter.

Es gibt die Freiheiten die andere nicht haben, es schafft Möglichkeiten die eventuell sonst nicht da wären, es verschafft dir einen Vorteil und kann dir das Leben deutlich leichter machen.

Macht ist die allgemeine Ungleichen:

Körperstärke kann Macht sein (vorausgesetzt dein Gegenüber hat weniger Körperstärke)

Sexuelle/attraktive Ausstrahlung kann Macht sein (vorausgesetzt sie ist höher als die der Konkurrenz)

Bildung kann Macht sein (vorausgesetzt sie liegt über dem Durchschnittsbildung)

Geld kann Macht sein (vorausgesetzt man hat mehr davon als der Rest)

Menschen wollen Macht. Egal wer, jeder strebt danach.