Wie macht man in Unity einen Highscore Counter mit C#?

3 Antworten

Ich helfe ja wirklich gerne,  aber du kannst nicht endlos lang Anfänger fragen stellen.

Ich weiß aller Anfang ist schwer,  aber da musst du durch. Lern erstmal alle Grundlagen,  dann schaffst du auch einfache Dinge wie einen Highscore zu speichern.

Ich habe dir jetzt schon häufiger geholfen und auch ich bzw generell wir alle hier haben nicht endlos viel Zeit zur Verfügung da können wir nicht jedem fertige scripts schreiben. Dazu ist Gute Frage auch nicht da.

Da sich übrigens schon viele mit der Frage beschäftigt haben gibt es bereits endlos viele Tutorials dazu. Einfach mal googeln und selber damit beschäftigen bevor man jede Kleinigkeit nachfragt ;) wenn du dann noch probleme hast kannst du immer noch mal nachfragen aber erstmal selber versuchen. Und wie gesagt dazu gibt es bereits sehr viele Tutorials.

Ist absolut nicht böse gemeint und nimm es dir bitte zu Herzen.

LG

Für Unity könnten Skriptable Objects eine Lösung sein: https://unity3d.com/de/learn/tutorials/modules/beginner/live-training-archive/scriptable-objects

Sonst, wenn du es dir ganz leicht machen möchtest, eine statische Klasse mit einer statischen Property.

namespace Score {
public static class MyHighscore {
public static int Highscore{get;set;}
}

Die beste Möglichkeit ist dann, beim Aktualisieren der momentanen Score, die speicherst du ja auch irgendwo, über den Property Setter ( https://www.dotnetperls.com/property https://msdn.microsoft.com/de-de/library/w86s7x04.aspx ), wenn nötig, den Highscore zu aktualisieren:

public class MyScore : Monobehaviour{
private int score;
public int Score{
get{return score;}
set{ score = value;
if(score>Score.MyHighscore.Highscore)
{Score.MyHighscore.Highscore = score;
}

Benennungen und Namespace kannst du natürlich so wählen, wie du willst und brauchst.

Hast du bis jetzt nur scripts kopiert und eingefügt?

Ich kann dir eine Frage dazu beantworten oder ein Script verbessern aber ich weerde dir keins schreiben.

MfG

Dan6erbond
Beitragsersteller

Nein ich habe keine Scripts abgeschrieben, ich habe lange auf Google nach einem HighScore Counter gesucht und probiert diese zu verstehen jedoch kam ich bei diesen nicht weiter...