Wie macht man Erbeerpüree und wie lange hält es sich?

2 Antworten

Du verfährst dafür fast wie für Marmelade- Erdbeeren wasschen, kleinschneiden und mit ein wenig Wasser aufkochen. Mit dem Pürierstab pürieren odr durch ein Sieb streichen. Nach Geschmack süßen, ganz heiß in sauber Gläser füllen, verschrauben, auf den Deckel stellen und fertig. Solange die Gläser ungeöffnet sind können sie, vorausgesetzt der Deckel ist luftdicht, mindestens 1 Jahr stehen.

Durch den geringen Zuckergehalt sind sie nach dem Öffnen möglichst rasch zu verbrauchen- und vor allem nur im Kühlschrank aufbewahren.

Ich mach das auch immer so, weil wir Erdbeerpüree auf Vanilleeis lieben. Wenn du nur kleine Mengen auf einmal verbrauchst, nimm möglichst kleine Gläser!

mcmarkus  11.07.2010, 16:41

dem kann ich nur zustimmen!!!

adianthum  11.07.2010, 19:37
@mcmarkus

Ich lass es einkochen- Wasser hab ich immer reingetan weil ich Angst hatte es setzt sonst an. Tut es das nicht?

Thassos  11.07.2010, 15:32

Wasser kannst du weglassen, da die Früchte genug Saft haben, wird sonst zu dünn.

Erdbeeren klein schneiden, nach Geschmack Zucker hinzu und aufkochen lassen, dann durch ein Sieb streichen und noch heiß in Gläser füllen. Wenn du Ingwer magst mach mal kleingehackten ran (auf 500 g Erdbeeren eine dicke Scheibe) und Minze noch dazu ist sehr lecker. Die Minze nicht mit kochen lassen. Ach so, noch einen Spritzer Zitronen- oder Limettensaft mach ich auch ran.

Thassos  11.07.2010, 15:38

Hält sich sicher 1/2 Jahr.