Wie macht man einen Farbwechsel beim Rundstricken?

4 Antworten

puh ich stricke seit ich 6 bin (jetzt 41) und kanns sehr gut, socken usw... aber das schriftlich zu erklären.ich versuchs mal also du strickst rund mit einer ruchstricknadel? ok also die erste farbe rot zb solange stricken wie du meinst, dann beim wechsel (achte immer drauf wo unten der faden ist wo du angefangen hast, da farbe wechseln, du strikst 2-3 maschen mit beiden farben und lässt dann die rote liegen und führst das knäul nach unten durch, wenn du die farbe nicht mehr brauchst schneide da ab ein längeres band lassen um es zu vernähen, hoffe es war verständlich?

Die erste Farbe fertigstricken. Dann neuen Faden von hinten nach vorne mit der nächsten Masche verstricken und mit dieser Farbe weiterstricken. Die Fäden auf der Rückseite hängen lassen und am Ende unsichtbar vernähen!

Ich kenne das Album nicht, sag mir wo ich das finde, damit ich das Muster sehe. Also je nach Breite der Streifen kann man mit mehreren Knäueln stricken, beim Farbwechsel die beiden Fäden immer verkreuzen, damit es keine Löcher gibt.Ist an und für sich die beste Lösung. Aber wenn es nur 2-3 oder 4 Maschen sind, dann in Norwegertechnik, d.h. die Fäden laufen auf der Rückseite (Innenseite) immer mit, das Gestrick wird natürlich dicker. Die Fäden dürfen nicht so stramm gespannt werden beim Farbwechsel.

Ich muss mir erst mal das Bild vom Album suchen, dann kann ich es dir evtl. erklären. Mom.

teardrop1109  09.06.2009, 19:36

Ich nehme an, du meinst die schrägen Streifen? Dann kann man das auf zwei verschiedene Arten machen: Erste Form: Du strickst z. B. 10 Maschen Schwarz, die elfte Masche strickst du mit zwei Fäden - Rot und Schwarz, dann wieder 10 Maschen Rot, die 11. wieder doppelt Rot und Weiß - usw. Eine andere Möglichkeit ist noch nach Art der Norweger-Muster. Das ist etwas schwieriger (ich kann das nicht besonders gut). Da musst du die jeweiligen Fäden der unterschiedlichen Farben hinter dem Strickzeug entlangführen und dann wieder mit der jeweiligen Farbe beginnen. Ich krieg das schon deshalb nicht hin, weil bei mir entweder die Fäden hinter dem Strickzeug zu straff sind, dann spannt das blöde, oder zu locker, dann werden die Maschen zu groß. Die erstere Form ist leichter. Du brauchst dann auch nur noch von Reihe zu Reihe die doppelten Maschen zu versetzen. Ich hoffe, du verstehst in etwa, wie ich das meine:-)