Wie macht man eine Unterschrift?

4 Antworten

Im Zweifel deine Handschrift. Es muss nur unverwechselbar sein

Die Unterschrift auf deiner Girocard kannst du ganz einfach immer ändern in dem du dir für 7euro eine neue anfordern lest. Außerdem musst du erst mit 18 eine richtige Unterschrift haben. Wenn du aber trotz allem eine Unterschrift erstellen willst ist wichtig das: dein voller Name (nicht unbedingt dein 2 Name wenn du einen hast) enthalten ist; du sie schnell schreiben kannst; du sie auch jedes mal gleich schreibst und das du sie dir gut merken kannst.

Sportfitness  29.06.2024, 15:02

Ich habe gerade meine American Express Kreditkarte und Mastercard angeschaut da gibt es gar keine Unterschriftzeile.

Bei meiner Girocard Sparkasse auch nicht.

missi2201  29.06.2024, 15:06
@Sportfitness

Ich meinte Girocard nur weil man eine richtige Kreditkarte erst ab 18 bekommt...

Sportfitness  29.06.2024, 15:12
@missi2201

Ich bin bei American Express da kann ich Zusatzkarten bestellen. Ich mit meiner Hauptkarte hafte für die Zusatzkarten. Die Zusatzkarten haben eigenen Namen buchen aber immer von der Hauptkarte ab.

Sportfitness  29.06.2024, 15:14
@missi2201

Das er schon eine Kreditkarte haben kann, wenn die Eltern eine Hauptkarte haben

Sportfitness  29.06.2024, 15:36
@missi2201

Man bekommt einmal Girokonto und einmal Visa Debitkarte steht weit unten

maribi  29.06.2024, 18:24
@Sportfitness
Das er schon eine Kreditkarte haben kann, wenn die Eltern eine Hauptkarte haben

Nope. Partnerkarten können in der Regel nur auf volljährige Personen ausgestellt werden. Auch bei Amex.

Ich habe eine Bank gefunden, die es unter 18 anbietet

Eine Debitkarte ist keine Kreditkarte.

maribi  29.06.2024, 18:28
@missi2201
Das steht da nirgendswo!

Doch. Bei der DKB bekommen Jugendliche eine Visa Debitkarte (was keine Kreditkarte ist).

Steht auf der Website auch ganz klar und eindeutig:

"Mit der Visa Debitkarte hebt dein Kind in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus weltweit fast überall kostenlos Geld ab. Auch das Zahlen ist überall, wo Visa akzeptiert wird, kostenlos."

Sportfitness  29.06.2024, 18:36
@maribi

Mir klar, weil die Debitkarte sofort beim Girokonto abbucht.

Die Frage kann nur ein Fake sein

maribi  29.06.2024, 18:39
@Sportfitness

Muss kein Fake sein. Er kann mit 15 ja durchaus eine Debit oder Prepaid haben. Das Problem ist nur, dass viele nicht wissen, dass nicht alles wo Visa oder Mastercard drauf steht, eine Kreditkarte ist. Auch wenn sie dasselbe Zahlungssystem nutzen. Teilweise sorgen ja sogar selbst Banken für solche Verwirrung mit ihren Bezeichnungen und bieten "Prepaid Kreditkarten" oder "Debit Kreditkarten" an 🙄

maribi  29.06.2024, 18:20
Die Unterschrift auf deiner Girocard kannst du ganz einfach immer ändern in dem du dir für 7euro eine neue anfordern lest.

Dafür sind Ersatzkarten nicht gedacht und die Kosten unterscheiden sich je nach Bank oder Sparkasse.

Außerdem musst du erst mit 18 eine richtige Unterschrift haben.

Nein, es gibt auch unter 18 schon Dinge zu unterschreiben. Geht schon beim Personalausweis los.

dein voller Name (nicht unbedingt dein 2 Name wenn du einen hast) enthalten ist

Nein, es reicht auch nur der Nachname. Vornamen kann man machen, wie man möchte. Kann man auch abkürzen, z.B. "M. Mustermann".

sie schnell schreiben kannst

Wäre praktisch, aber nicht wichtig.

Bei einer Kreditkarte das ist egal eine Unterschrift wird nicht mehr verwendet, sondern nur noch PIN da mit der Unterschrift kein Kontodeckung geprüft wird, deswegen verwendet das kein Händler mehr unsicher.

Die Kreditkarte könnte auch gestohlen worden sein.