Wie macht man eine Dua? Gibt es auch vielleicht längere Dua die man machen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele verschiedene Duas, du kannst aber wenn du kein Arabisch kannst, deine Bittgebete auch auf deutsch verrichten. Um so erfahrenen du wirst um so schöner kannst du deine Duas gestalten. Ihn mit ein oder Mehreren seiner 99 namen ansprechen, die al Fatiha vor deiner bitte sprechen. aber fang erstmal leicht an.

barak Allahu feek

da0917
Beitragsersteller

Wie Z.b. so : Ya Allah und die 99 Namen. Und dann muss ich mich um etwas Bitten. So ? Gibt es was anderes was ich noch dazu fügen kann ? was sunnah ist ?

Eine Dua ist völlig formfrei. Trage Gott einen vor, was du möchtest. Du kannst es frei formulieren. Es gibt da keine Begrenzung. Natürlich muss es halal sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.