Wie macht man ein Land reich?

Hinweis: Gesetze gehören nicht dazu. Das sind die Grundlagen der untenstehenden Möglichkeiten.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Indem man die Bildung verbessert 83%
Indem man den Fortschritt ankurbelt 17%
Indem man den BIP steigert 0%
Indem man die soziale Gerechtigkeit erhöht 0%
Indem man die Geburtenrate erhöht 0%
Indem man die Demografie anpasst 0%

2 Antworten

Indem man die Menschen frei handeln und wirtschaften lässt. Jeder freiwillige Tausch steigert das Wohl beider Parteien, jede Erstaneignung von Boden bzw. jede Produktion steigert das Wohl des Bewirtschafters bzw. Produzenten. Je mehr dieser produktiven Handlungen man also unterbinden kann, desto langsamer können jene reicher werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie

Ein Staat der der einen gesunden gesetzlichen Rahmen vorgibt, Stabilität schafft, Eigentumsrechte sichert und freie Märkte schafft. Menschen sind ziemlich awesome darin, sich um sich selbst zu kümmern, wenn man sie nur lässt.

KurtMaier
Fragesteller

Ist eine reine Umfrage, aber trotzdem danke für deinen Text.